Lars Klingbeil
SPD
Frage von Franz N. •

Frage an Lars Klingbeil von Franz N. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Was halten sie vom aktuellen Konflikt mit Russland? Ist es richtig wie wir, ohne jegliche Beweise, 4 Diplomaten ausgewiesen haben? Vielleicht sind sie zu Jung um, dass zu verstehen. Doch meine Generation erinnert sich noch recht gut an der Kalten Krieg und es wirkt grade so als ob wir einen weiteren provozieren wollen. Ich / viele meine Freunde haben Angst davor und wollen das nicht. In der SPD gibt es einige Stimmen wie Vize-Stegner, welche die "übereilte Ausweisung" kritisieren. Hoffentlich werden sie als Generalsekretär eine klare Position beziehen und für die Deutsch-Russischen Beziehungen einstehen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich engagiere mich intensiv um einen Dialog zwischen Deutschland und Russland. Seit acht Jahren bin ich als Abgeordneter Mitglied der deutsch-russischen Parlamentariergruppe. Zuletzt war ich im April 2017 für mehrere Gespräche in Russland zu Gast.

Mir war und ist das deutsch-russische Verhältnis daher sehr wichtig. Ich glaube, dass wir in jedem Fall weiter mit Russland im Gespräch bleiben müssen, denn wir können die Konflikte und Meinungsverschiedenheiten, die es zwischen Russland und der Europäischen Union gibt, auch im Hinblick auf den furchtbaren Konflikt in Syrien nachhaltig nur auf diplomatischem Wege lösen.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Klingbeil, MdB