Lars Klingbeil
SPD
Frage von Stephan Y. •

Frage an Lars Klingbeil von Stephan Y. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Klingbeil,

ich habe aus der aktuellen Presse erfahren das auf Druck der Industrie eine "Ampelkennzeichnung" von Lebensmitteln Europweit verboten werden soll und nur die GDA Kennzeichnung erlaubt werden soll.

Wie stehen Sie zur Ampelkennzeichnung von Lebensmitteln?

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Ying

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ying,

vielen Dank für Ihre Frage vom 8. September. Ich setze mich ausdrücklich für die Einführung einer "Ampelkennzeichnung" ein. Meine Ziele in der Verbraucherpolitik sind Informationen, Transparenz und Sicherheit. Verbraucherinnen und Verbraucher wollen sich informieren. Sie sollen dazu mehr Rechte bekommen und schnell und unkompliziert Produkte vergleichen und eine bewusste Kaufentscheidung treffen können. Deshalb bin ich für die "Ampelkennzeichnung" für Nährwerte bei Lebensmitteln und klare Aussagen über Inhalte und Eigenschaften und Herkunft von Produkten.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Klingbeil