Lars Harms
SSW
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Gordon Z. •

Frage an Lars Harms von Gordon Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Harms

Ich habe eine Frage zu dem Schutz der Dänischen Minderheit in SH

Da ich noch nicht sehr lange hier Wohne, durfte ich an der Landtagswahl nicht teilnehmen, denoch war mir die Partei SSW aufgefallen. Dort war immer wieder die rede von "Interessen der dänischen Minderheit zu vertretten" Nun würde ich gerne wissen wie das gemeint ist. Ich hatte den Eindruck das die armen die in SH leben UNterdrückt werden, keine Rechte hätten und ausgegrenzt würden. Ich würde daher gerne Wissen, was es mit dieser Thematik auf sich hat und ob es auf dänischer Seite auch so gehandhabt wird, da es dort ja auch diese Partei geben soll und warum als EU Mitgiedstaat (Dänemark und Deutschland) um die erwähnten Minderheiten so ein TamTam gemacht wird.

MfG

Gordon Züchter

Antwort von
SSW

Sehr geehrter Herr Züchter,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der SSW versteht sich als die politische Vertretung der dänischen und
friesischen Minderheit. Bei dieser Vertretung geht es nicht nur darum,
offensichtliche Ungerechtigkeiten beispielsweise in der Förderung von
Einrichtungen der Minderheiten aufzuheben, sondern auch darum, eine
gemeinsame Verantwortung für die im Land Schleswig-Holstein traditionell
beheimateten Sprachen und Kulturen zu gewährleisten. Das heißt
letztendlich, dass neben der deutschen/niederdeutschen Sprache und Kultur
auch die dänische und die friesische Sprache und Kultur adäquate
Entfaltungsmöglichkeiten haben sollten. Dieses ist ein ständiger Prozess,
den der SSW schon immer initiiert und begleitet hat.

Weiter können die Minderheiten durch den SSW auch direkt an der Gestaltung
der Politik und der gesellschaftlichen Entwicklung teilhaben. Eine solche
Teilhabe von Minderheiten ist in anderen Ländern noch immer nicht Gang und
Gäbe. Somit haben wir hier im Land Schleswig-Holstein auch eine
entsprechende Vorbildfunktion.

Was die deutsche Minderheit in Dänemark angeht, so wird diese durch die
Schleswigsche Partei vertreten.

Wenn Sie mehr über den SSW erfahren möchten, steht Ihnen unsere Homepage
http://www.ssw.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Med venlig hilsen / Ma wanlike gröötnise

Lars Harms