Lars Harms
SSW
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Marc S. •

Frage an Lars Harms von Marc S. bezüglich Umwelt

sehr geehrter Herr Harms,

In Kating (Tönning) soll eine Photovoltaikfreiflächenanlage direkt neben dem EU-Vogelschutzgebiet Eiderstedt gebaut werden. Wie kann dieses sein?
In den Grundsätzen zur Planung von großflächigen Photovoltaik-Freiflächenanlagen (Fundstelle:Amt sbl. Schl.-H. 2006 S.607) steht geschrieben, dass zu EU-Vogelschutzgebieten ein mindestabstand von 300 Metern eingehalten werden soll. Tatsache ist, dass ein Teilstück der Anlage nur 20 meter neben dem Vogelschutzgebiet gebaut werden soll.
Die gemeinde Kating ist gegen den Bau dieser Photovoltaik-Freiflächenanlage.
Die SPD ist für den Bau dieser Anlage, die CDU ist gegen den Bau dieser Anlage.
Wie steht der SSW zu diesem bürgerfeindlichen Bauprojekt?

Antwort von
SSW

Sehr geehrter Herr Schenk,

der SSW sieht die Errichtung von Photovoltaikanlagen positiv, da sie ökologisch sinnvoll sind und dazu beitragen können, Einkommen und Steuereinnahmen in der jeweiligen Region zu generieren. Natürlich müssen die Regelungen zu Natura-2000 eingehalten werden. Deshalb müssen die Planungen für solche Anlagen schon im Vorwege naturschutzrechtliche und planungsrechtliche Vorgaben der jeweiligen Gemeinde berücksichtigen.

Schöne Grüße

Lars Harms