Kurt Wansner
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Martin W. •

Frage an Kurt Wansner von Martin W. bezüglich Recht

Sehr geehrter Kurt Wansner,

Im Vorfeld der Bundestagswahl 2002 gründete ein Bündnis verschiedener Jugendorganisationen die Kampagne ICH WILL WÄHLEN (www.ich-will-waehlen.de). Mehr als 2000 Unter18jährige unterschrieben eine Petition, in der sie die Abgeordneten aufforderten, ihnen das Wahlrecht zu geben (ohne Stellvertretung durch die Eltern). Etwa 60 % der Unterschreibenden waren unter 16.

Wie stehen Sie zu einer Änderung der Wahlaltersgrenze? Würden Sie entsprechende Initiativen im Bundestag unterstützen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wilke,

Ich halte die Grenze der Volljährigkeit erst einmal für sinnvoll. Wie
Sie sicher wissen, wurde unlängst die Wahlaltersgrenze in Berlin
(Bezirks- und Landesebene) auf 16 gesenkt; ich gebe aber zu, dass ich
gespannt bin, wie sich das nächstes Jahr auf den Wahlkampf und die
Ergebnisse auswirken wird.

Mit besten Grüßen,

Ihr Kurt Wansner