Kurt Herzog
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Herzog zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter H. •

Frage an Kurt Herzog von Peter H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Herzog,

ich besuche zur Zeit die Fachhochschule in Lüneburg.Am Ende des Schuljahres plane ich ein Studium zu beginnen. Ich würde gerne in unserer Region wohnen bleiben aber die Studiengebühren bereiten mir Sorgen.
Mich interessiert jetzt wie Sie und Ihre Partei zum Thema ´Bildung/Studiengebühren´ stehen.

Mit freundlichen Grüßen
P.Hoglin

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hoglin!

DIE LINKE hat zur Landtagswahl einen programmatischen Schwerpunkt im Bereich Bildung gesetzt u.a. mit dem Slogan "gebührenfreie Bildung für alle". In der Tat ist das gesamte Bildungssystem durchzogen von ungerechten Rahmenbedingungen, die letzlich zu dem miserablen Abschneiden des deutschen Bildungssystems bei PISA- und OECD-Erhebungen führen. Insbesondere wird Deutschland dort bescheinigt, das nirgenswo anders der Bildungserfolg so stark von der sozialen Herkunft abhängt. Im Klartext: Höhere Bildungsabschlüsse erzielen in der Regel diejenigen, die aus besser gestellten Elternhäusern stammen.
Die Einführung von Studiengebühren durch die niedersächsische CDU-FDP-Landesregierung paßt genau in dieses Schema der Ausgrenzung und sozialen Auslese. DIE LINKE lehnt deshalb diese unsozialen Gebühren ab, sie sind sofort und vollständig zurückzunehmen.
Wenn Sie an weiteren inhaltlichen Aussagen zum Bereich Bildung interessiert sind, so finden Sie die unter www.dielinke-nds.de im Landtagswahlprogramm oder fragen nochmals bei mir nach.

Gruß

Kurt Herzog