Kurt Bodewig
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Bodewig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang W. •

Frage an Kurt Bodewig von Wolfgang W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Bodewig,
nach einer Ihrer Antworten befürworteten Sie, dass die KFZ-Prämie Prämie aufgrund der hohen Nachfrage und des großen Erfolgs für die Deutsche Automobilwirtschaft bis zum Jahresende aufgestockt werden sollte.

Was bewirkt die Prämie:
Für Kleinwagenbesitzer:
Lohnenswert, da ein altes Fahrzeug noch recht viel einbringt (die 2500 €), ein Neuwagen ist spürbar ermäßigt.

Für Familien mit größeren Fahrzeugen:
Sinnlos:
Ein neues KFZ für meine Familie (2 Erwachsene + 3 Kinder) würde ca. 20.000 - 30.000 € kosten. Was bedeuten hier 2500 €? Eher wenig, denn beim Neuwagenkaufen gibt und gab es schon immer gute Angebote, wo mal eben 3000 € mit dem Preis heruntergegangen wurde.

Mein Auto, aktuelle ein Fiat Multipla durfte, da Alleinverdiener + 3 Kinder, nicht mehr als 5000 € kosten.

Ist Ihnen bewusst, dass im Grunde nur Singles mit Kleinwagen gefördert werden?

Zum Umweltschutz:
Ist Ihnen bewusst, wie viele Ressourcen der Neubau eines KFZ verbraucht? So kostet der Bau eines Mittelklasswagens 22 Tonnen !!! Kohlendioxid.

Entsprechend scheinen mir die Gründe für die sog. Abwrackpräämie eher an den Haaren herbeigezogen zu sein.

Was haben Sie für Gründe, für die Abwrackprämie zu stimmen?
Können Sie sich überhaupt vorstellen, dass es durchaus Familien gibt, die sich nicht andauernd neue KFZ kaufen können?

Schöne Grüße
Wolfgang Winter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Winter,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12. Mai. Ich betrachte die Abwrack- oder auch Umweltprämie, die Frank-Walter Steinmeier gegen den Willen der Union im Rahmen des Konjunkturpaketes II durchgesetzt hat, als Erfolg. Die Umweltprämie wirkt nämlich gleich dreifach:

1. Ist der Automobilsektor der größte Arbeitgeber in der Bundesrepublik. Insgesamt über 1,36 Millionen Arbeitnehmer sind in Produktion, Logistik und Vertrieb von Kraftfahrzeugen beschäftigt. Ein erlahmen der Automobilnachfrage hat eine enorme Auswirkung auf die Gesamtwirtschaft. Mit der Einführung der Umweltprämie ist bereits nach sehr kurzer Zeit ein enormer Absatz- und Produktionsaufschwung gelungen. So bleiben hunderttausende Jobs in der Krise sicher – und das sichert unsere Volkswirtschaft.

2. Die Umweltprämie fördert nur Fahrzeuge mit modernster Abgasreinigungstechnik, also nach Euro-Norm 4 oder höher. Damit werden alte Fahrzeuge, die die Umwelt durch fehlende oder unzureichende Katalysatoren belasten, ausrangiert und durch moderne, leise, spritsparende und saubere Fahrzeuge ersetzt. Das schon die Um-welt – und hilft uns allen.

3. Der Fahrzeugbestand in Deutschland ist relativ alt. Zwar sind Deutsche Autos Qua-litätsprodukte, die viele Jahre und hunderttausende Kilometer gut funktionieren, jedoch ist bei alten Fahrzeugen die aktive und passive Sicherheitsausstattung häufig mangelhaft. Die Umweltprämie hilft, modernere und für alle Verkehrsteilnehmer sicherere Fahrzeuge auf die Straßen zu bringen. Als Präsident der Deutschen Verkehrswacht liegt mir dieser Aspekt besonders am Herzen, denn durch moderne Sicherheitstechnik können viele Verkehrsunfälle verhindert und viele Menschenleben geschützt werden.

Natürlich werden die Menschen, die in diesem Jahr mit Hilfe der Umweltprämie ein neues Fahrzeug gekauft haben, in den nächsten Jahren keines mehr kaufen. Aber erstens profitieren von der Prämie überwiegend die Bevölkerungsgruppen, die sich nicht regelmäßig ein neues Auto kaufen bzw. sonst allenfalls ein günstiges Gebrauchtfahrzeug erwerben – denn die regelmäßigen Käufer neuer Fahrzeuge können die Prämie sowieso nicht in Anspruch nehmen, da ihre Fahrzeuge noch nicht die erforderlichen neun Jahre alt sind und ihre Fahrzeuge den Wert von 2500 Euro überschreiten. Übrigens gibt es auch familientaugliche Fahrzeuge in einem günstigeren Preissegment als 20.000 – 30.000 Euro, so dass auch hier die Prämie Sinn macht.
Zweitens wird eine zu erwartende leichte Kaufzurückhaltung im Automobilsektor voraussichtlich dann einsetzen, wenn die Weltwirtschaft sich bereits wieder erholt hat, so dass es die Automobilindustrie nicht all zu stark trifft.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Kurt Bodewig MdB