Portrait von Kurt Bodewig
Kurt Bodewig
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Bodewig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea K. •

Frage an Kurt Bodewig von Andrea K. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Bodewig,

ich möchte mich bei Ihnen erkundigen, wie es aussieht, wenn man verheiratet ist und 2 Kinder hat, die nun aber nach der Scheidung bei der Mutter leben. Wenn der Vater aber das ältere der beiden Kinder (5 + 3), das an ihm hängt, bei sich wohnen haben möchte.

Wie sieht das vom Gesetz her aus? Gibt es eine Möglichkeit für den Vater? Oder darf das Kind schon mitentscheiden?

Beide haben das gemeinsame Sorgerecht. Die Mutter kriegt in diesem Jahr noch ein Kind von ihrem neuen Partner, hätte dann also 3 Kinder bei sich.

Wäre das nicht ungerecht gegenüber dem Vater, wenn er keinerlei Chancen hätte, eines von seinen leiblichen Kindern bei sich zu haben?

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Koschitzki

Portrait von Kurt Bodewig
Antwort ausstehend von Kurt Bodewig
SPD