Kurt Beck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Kurt Beck von Thomas S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Beck,

ich habe zwei Kinder im Alter von 13 und 15 Jahren die beide eine Realschule besuchen.
Diese Schule wurde mit einer Hauptschule zu einer Realschule Plus zusammengelegt.
Sind Sie der Meinung, dass hierdurch irgendeine Verbesserung der Bildungssituation eintreten wird?
Der Effekt wird doch wohl eher sein, dass das Niveau der Realschule auf das der Hauptschule absinkt als umgekehrt.
Wenn ich heute vor der Entscheidung stehen würde welche Schule mein Kind besucht würde die Realschule nicht mehr in Betracht kommen. Ich bin überzeugt davon, dass dieser Abschluss in einigen Jahren den gleichen Wert haben wird wie ein heutiger Hauptschulabschluss.

Für mich entsteht der Eindruck, dass die Politik einmal mehr den Weg gewählt hat ein Problem zu verschieben statt es zu lösen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Simon,

vielen Dank für Ihre Frage!

Ja, ich bin davon überzeugt, dass sich durch die Einführung der Realschule Plus die Bildungssituation in Rheinland-Pfalz verbessert. Mit der Realschule plus hat die Landesregierung eine neue Schulart geschaffen, die gleichberechtigt mit Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen für ein wohnortnahes und aufstiegsorientiertes Schulangebot sorgt. Dadurch dass Schullaufbahnen möglichst lange offen gehalten werden, erhöht sich die Durchlässigkeit zwischen den Schularten. So wird der individuelle Aufstieg für alle Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Zusätzlich haben wir die Anzahl der Schülerinnen und Schüler pro Klasse gesenkt, so dass eine noch bessere Lernatmosphäre ermöglicht wird.

Die Aufstiegschancen wollen wir noch erweitern, indem an den Realschulen plus in den nächsten Jahren Fachoberschulen errichtet werden, um einen weiteren Zugang zu höheren Abschlüssen zu ermöglichen. Nah zur beruflichen Praxis können hier Jugendliche die Fachhochschulreife erwerben und haben so einen guten Einstieg in eine Ausbildung oder ein Studium. Dieser Prozess ist bereits erfolgreich gestartet: Zum Schuljahr 2011/2012 können zwölf neue Fachoberschulen in Rheinland-Pfalz eingerichtet werden.
Nebenbei bemerkt: Zuletzt besuchten weniger als 18 Prozent eines Jahrganges eine Hauptschule, 1980 waren es noch mehr als 50 Prozent. Mit der Reform haben wir dem Willen der Eltern Rechnung getragen und auf die Auswirkungen des demografischen Wandels reagiert.

Mit freundlichen Grüßen

Kurt Beck