Portrait von Kurt Beck
Kurt Beck
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix S. •

Frage an Kurt Beck von Felix S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Ministerpräsident Beck!

Sie haben eine technische Ausbildung absolviert! Was halten sie von einer Technik, die massiv die Umwelt entlastet und die Wirtschaft fördert und bisher keine politsche Förderung genießt: dem Kryorecycling? Die Technik geht auf Prof. Dr. Harry Rosin zurück, dem es mit Greenpeace gelang, einen von der Schleißung bedrohten Ostbetrieb für seinen FCKW- ffreien Kühlschrank zu gewinnen. So wurde die Abwehrfront der Westkonzerne gegen die guten Ideen von Dr.Rosins Team durchbrochen. Dafür erhielt Dr.Rosin auf Anregung von mir das Bundesverdiebstkreuz!

Kryorecycling ist eine Alternative zur Müllverbrennung (siehe http://www.total-recycling.org ). Sie ist preiswerter, emissionfrei, liefert hochwertige Sekundärrohstoffe aus Kunststoffabfällen und Eleketronikschrott und gibt so einen rohstoffarmen Land viele neue Rohstoffe!

Vorteile:
-keine giftigen Abgase, die Allergien, Krebs, Nervenleiden, etc. fördern;
-geringere Gebühren für Wirtschaft und Privathaushalte;
-geringere Ausgaben für Rohstoffimporte (die Preise steigen!);
-geringere Ausgaben für Folgekrankheiten giftiger Abgase;
-weniger Umweltbelastung durch Bergbau und Neusyntherse von Stoffen.....

Kryorecycling ist ein Eckpfeiler einer echten Kreislaufwirtschaft und gleichzeitig ein Eckpfeiler für einen langfristig wettbewerbsfähigen Wirtaschaftsstandort.

Werden Sie sich dafür einsetzen, das Rheinland Pfalz mit dieser Technik zum Umweltvorbild für ganz Deutschland und die Welt wird, bevor Länder wie China wegen ihren Rohstoffhunger auf diese Idee kommen?

Wenige Großkonzeren verhindern diese Technik zulasten des Mittelstandes, aller anderen Branchen und der Menschen,die unter den Folgen der Müllverbrennung (Kosten und Umweltbelastung sowie fehlende Arbeitsplätze durch unnötige Kosten). Wäre es nicht an der Zeit, das die Sozialdemokratie hier Flage zeigt und gegen die schädlichen Lobbyinteressen dieser Technik zum Durchbruch verhilft?

MfG. F.Staratschek

Portrait von Kurt Beck
Antwort ausstehend von Kurt Beck
SPD