Ksenija Bekeris
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ksenija Bekeris zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar K. •

Frage an Ksenija Bekeris von Lothar K. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Frau Bekeris,

in anderen Bundesländern wurde an den Schulen nach Einführung des Abiturs in nur 12 Jahren die Erfahrung gemacht, dass für fakultative Angebote wie Theater AGs, Orchester oder Sport nicht mehr genug Zeit und Kraft bleibt. Haben Sie und die SPD ein Konzept, um der drohenden Verarmung der kulturellen Vielfalt in der schulischen Erziehung entgegenzuwirken?

Mit freundlichen Grüßen,
Lothar Koch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Koch,

auch Ihnen wünsche ich vorweg ein gesundes und glückliches 2008! Und entschuldigen auch Sie meine verzögerte Antwort.

Sie sprechen ein sehr wichtiges Thema an, und ich teile Ihre Besorgnis. Ich habe die Entwicklungen und Erfahrungen auch anderer Bundesländer mit dem "Turbo-Abi" verfolgt. Die Mehrbelastung der Kinder ist immens, es bleibt kaum noch Zeit für schulische Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.

Die kopflose Einführung des Abiturs nach 12 Schuljahren seitens des CDU-Senats hat die Qualität des Unterrichts nicht verbessert, die Bedingungen zum Lernen wurden schlechter und es hat einmal mehr gezeigt, dass in Deutschland an der Bildung und Betreuung der Kinder gespart wird.

Die Hamburger SPD hat dagegen einen klaren Weg zur Umgestaltung der Schulstruktur beschlossen. Als erster Schritt wird sich die Hauptschule mit den Real- und Gesamtschulen zu integrierten Stadtteilschulen zusammenschließen. Freiwillig - dies sein ausdrücklich betont - können sich auch Gymnasien an diesem Prozess beteiligen und sich in die integrierte Stadtteilschule eingliedern bzw. sich selber zu Stadtteilschulen entwickeln. Diese Stadtteilschulen sollen vorrangig echte Ganztagsschulen sein, damit die Angebote - einige nennen sie in Ihrer Frage - weiter stattfinden können. Es wird eine verstärkte Vernetzung in den Stadtteil hinein angestrebt - zu Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, zu den Bücherhallen und Sportvereinen, zur Jugendhilfe.
Zudem ist an den Stadtteilschulen vorgesehen, das Abitur - es werden alle Schulabschlüsse angeboten - nach 13 Schuljahren zu erwerben.

Freundlich grüßt Sie

Ksenija Bekeris