Portrait von Krista Sager
Krista Sager
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Krista Sager zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus Jürgen H. •

Frage an Krista Sager von Klaus Jürgen H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Sager,
meine Tochter hat die Hauptschule mit der 9. Klasse als Klassenbeste (mit Buchpreis für hervorragende Leistungen) erfolgreich abgeschlossen. Die Schulleitung hatte verhindert, dass sie die Realschulklasse in der gleichen Schule besuchen konnte.
Nun ist meine Tochter in Litauen in der Stadt Klaipedia und verbringt dort ein Schüleraustauschjahr im Gymnasium (!) Sie haben richtig gelesen.
Litauen ist ein europäischer Mitgliedsstaat und die Schulleistungen der Schüler dort z.B. in der 7. Klasse haben das Bildungsniveu von Schülern einer 9. Klasse bei uns in Deutschland. Die Lehrer dort selektieren die Schüler nicht nach untersten Hauptschulniveau aus und haben kein Interesse, den weiteren Bildungsweg der Schüler zu behindern wie bei uns im Schulsystem.

Meine Tochter mußte nun für 1 Jahr Deutschland verlassen, um an bessere Bildungsmöglichkeiten zu kommen. Ist das von den politischen Parteien in Deutschland so gewollt?

Meine Tochter besucht nun während ihres Schüleraustauschjahres in Litauen dort die 10. Klasse auf dem Gymnasium - ihre Mitschüler/Innen machen in 3 Jahren ihr Abitur - und so bitte ich mir, liebe Frau Sager, einmal mitzuteilen, in welche weiterführende Schule meine Tochter dann nächstes Jahr hier in Hamburg nach ihrer Rückkehr besuchen kann.

Lt. Auskunft des Leiters der Rechtsauskunft der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung und dem Institut für Berufliche Bildung/ HIBB könne man dies derzeit gar nicht beurteilen und entscheiden, weil es zudem auch im Hamburger Schulgesetz nicht geregelt sei.
Hauptschüler sollen nach Abschluss der Regelschulzeit eine zweijährige Ausbildung an sog. Berufsfachschulen machen und bekämen dann einen sog. "Realschulabschluss".

Ich denke, hier sollte die Politik aller Parteien darauf ausgerichtet sein, diesen "Bildungstrichter" abzuschaffen und ein europäisches Schulstrukturanpassungsgesetz zu entwerfen, damit die Bildungschancen nicht nur länderspezifisch geregelt werden...

Viele Grüße

Portrait von Krista Sager
Antwort ausstehend von Krista Sager
Bündnis 90/Die Grünen