Konrad Wirtz
BAYERNPARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Konrad Wirtz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe P. •

Frage an Konrad Wirtz von Uwe P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Wirtz,
Ihr Landesvorsitzender hat auf "German News" Stellung zur Wahlkampkosten Stellung bezogen. Dort sagt er das die Bayernpartei für die Abschaffung dieser Erstattung eintritt.
Heisst das das die BP auf die Kostenerstattung verzichtet,wobei das Geld dann unter den anderen Parteien verteilt wird,oder nimmt die BP das Geld um es dann Gemeinnützigen Zwecken zur Verfügung zu stellen?Wäre eigentlich die logische Konsequenz..

Antwort von
BAYERNPARTEI

Ja, wenn die anderen Parteien auch darauf verzichten würden... Das bleibt wohl nur ein Traum.
Wenn ausgerechnet wir, als kleine Partei, darauf verzichten würden, wäre das Ungleichgewicht noch größer.
Die CSU gibt für diesen Wahlkampf 11 Millionen aus. Wenn Sie uns einen Gönner bringen würden, der nur 1 % dieser Summe als Spende bringt, ich glaube, die Parteiführung wäre sofort bereit, auf die Wahlkampfkostenerstattung zu verzichten. Das wäre allerdings auch wieder gefährlich, da man sich damit automatisch wieder abhängig macht. Lieber wären uns 10.000 Spender a 10 Euro.
Bei der Bayernpartei investiert jeder Kandidat sehr viel Arbeit, Zeit und Geld. Da es bei den allermeisten mit dem Geld hapert, muss das durch noch mehr Arbeit und Zeit ausgeglichen werden. Hätten wir etwas mehr Geld, könnten auch wir einen ganz anderen Wahlkampf führen. Manchmal wünschte ich mir eine gesetzliche Regelung, dass jeder Kandidat seine Plakate selber kleben muss. Ich glaube, von der CSU würde kein einziges Plakat hängen und von den anderen Parteien nicht viel. Dafür würden die von der Bayernpartei hervorstechen (Vorschlag war nicht ganz ernst gemeint).
Nicht zu vergessen: Bei der letzten Landtagswahl haben wir auch keine Wahlkampfkosten erstattet bekommen. Diesmal sieht es allerdings besser aus. Aber Millionen sind das auch nicht für uns. Für die reichen Parteien wie CSU, SPD, Grüne, die LINKE sieht das anders aus.