Einzelbewerber Konrad Dippel, Wahlkreis Weiden
Konrad Dippel
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Konrad Dippel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea H. •

Frage an Konrad Dippel von Andrea H. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zum Rauchverbot?

Einzelbewerber Konrad Dippel, Wahlkreis Weiden
Antwort von
parteilos

Sehr geehrte Frau Hasenfürther!

Das ganze Gezetere mit dem Rauchverbot sollte nun mal ein Ende haben. Man sollte es so lassen, wie es zuletzt geregelt wurde. Meine Cousine betreibt eine kleine Raucherkneipe, eine weitere am Ort ist rauchfrei. Es liegt also im Ermessen der freien Gäste, ob sie sich dem Qualm ausliefern oder nicht.
Was ich jedoch zum Raucherschutz einführen würde wäre ein konsequentes Reinheitsgebot für Zigaretten. Es wäre einfach zu regeln: Nur Papier und sauberer Tabak. Keine Zusatzstoffe. Nach und nach könnte man dann über die Züchtung und entsprechende Regelungen den Nikotingehalt der zu verarbeitenden Sorten senken. Dadurch würde nach meiner sicheren Überzeugung das Suchtpotenzial enorm sinken, ebenso das Gefährdungspotenzial. Denn niemand weiß, welche Giftstoffe durch die Verbrennung bei niederen Temperaturen aus den vielen Zusatzstoffen entstehen.
Und vor allem wäre ein solcher Gesetzesvorschlag gleich ein hervorragender Demokratietest: Denn welcher Politiker der seinen Eid zum Wohle des Volkes abgelegt hat, könnte zu solch einer Initiative nein sagen? Es sei denn, sie sind nicht dem Volk, sondern irgendwelchen Tabakkonzernen verpflichtet. Das wäre dann aber der Tatbestand des Meineids. Oder wie sehen Sie das?