Knut Fleckenstein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Knut Fleckenstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias L. •

Frage an Knut Fleckenstein von Matthias L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Der Euro wurde vor fast 20 jahren eingeführt.
Eine grosse Erleichterung im Europäischen Zahlungsverkehr, bis auf die Ein und zwei Cent Münzen.
Mitlerweile sind die ein und zwei Cent Münzen nicht mehr gefragt.
Weder im Portmonai noch in der Herstellung und auch nicht an der Kasse sind sie nützlich.
Seitens des BMF gibt es derzeit keine Überlegungen zur Abschaffung der Kleinmünzen oder zur Einführung nationaler Rundungsregeln, weshalb ich Sie anrufen um zu klären, ob die Abschaffung dieser keinen Münzen nicht europaweit möglich ist?
Herzliche Grüsse aus Ihrem Wahlkreis

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage! Ich sehe das ähnlich wie Sie und wäre auch sehr für eine Abschaffung der Kleinmünzen. Bislang gibt es allerdings keinen konkreten Vorschlag der Europäischen Kommission dazu. Es stehen im Moment auch andere, drängendere Themen im Vordergrund. Aber ich bin mir sicher, dass dieses Thema irgendwann in absehbarer Zeit auf die Tagesordnung kommen wird!

Mit freundlichen GrüßenKnut Fleckenstein