Knut Fleckenstein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Knut Fleckenstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans D. •

Frage an Knut Fleckenstein von Hans D. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Fleckenstein,

mehr als 811.000 Menschen haben sich in einer Petition auf Change.org für ein EU-weites Wegwerfverbot von Lebensmitteln in Supermärkten eingesetzt. Dieses Anliegen wird außerdem von 87% und damit einer Mehrheit der Wahlberechtigten in Deutschland unterstützt. Alle 96 EU-Abgeordneten wurden gebeten, bis zum 06.11.2016 öffentlich zum Petitionsanliegen Stellung zu nehmen. Viele Ihrer FraktionskollegInnen stimmten zu, Sie haben sich bisher nicht geäußert. Die Frage lautete: "Sollen Supermärkte EU-weit gesetzlich verpflichtet werden, aussortierte aber noch verwendbare Lebensmittel an gemeinnützige Initiativen zu spenden oder sind Sie gegen eine solche Verpflichtung?" Bitte schließen Sie sich Ihren EU-FraktionkollegInnen öffentlich an und unterstützen Sie diese bürger- und umweltfreundliche Initiative.

Mit freundlichen Grüßen,
H. D.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich unterstütze diese Petition, weil die Verschwendung von Lebensmitteln ein Ende haben muss. Die Vereinten Nationen schätzen, dass jährlich rund 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel verderben oder weggeworfen werden. Das entspricht rund einem Drittel aller weltweit produzierten Lebensmittel. Demgegenüber stehen 800 Millionen Menschen, die Hunger leiden. Lebensmittelverschwendung passiert auf allen Stufen der Wertschöpfungskette und in allen Ländern der Erde. Die Verschwendung im Handel durch stets volle Regale oder das Aussortieren wegen falscher Form, Größe oder Farbe ist in den reichen Industrieländern ein großes Problem.

Zurzeit überarbeiten wir im Europaparlament die Abfallrichtlinie. Ich unterstütze gemeinsam mit meinen sozialdemokratischen Kolleginnen und Kollegen die Forderung, dass es europaweit einheitliche Standards für Lebensmittelspenden geben soll. Die Mitgliedstaaten müssen dem Einzelhandel ermöglichen, die nicht verkauften Produkte an Wohltätigkeitsorganisationen weiterzugeben.

Mit den besten Grüßen

Knut Fleckenstein