Knut Fleckenstein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Knut Fleckenstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin K. •

Frage an Knut Fleckenstein von Martin K. bezüglich Wirtschaft

Wie kann man den ESM stoppen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kowalski,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich würde Ihnen gerne eine Gegenfrage stellen: Was wäre denn die Alternative gewesen?

Wären nicht in der Krise Rettungsmechanismen beschlossen worden, über deren Ausgestaltung es sicher streiten lässt, dann gäbe es heute vielleicht keinen Euro mehr, oder gewisse Länder hätten den Euro verlassen müssen - mit ungeahnten sozialen und wirtschaftlichen Folgen für die betroffenen Länder. Wir haben eine Verantwortung gegenüber anderen Ländern, auch das ist die EU.

Außerdem profitiert Deutschland auch wirtschaftlich enorm von der Währungsunion - siehe z.B. McKinsey Studie. Eine Zusammenfassung der Studie finden Sie unter dem folgenden Link: http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/mckinsey-studie-euro-bringt-deutschland-milliarden-wachstum/5498858.html

Betrachtet man die Wirtschafts- und Finanzkrise und ihre Folgen aus rein ökonomischer Perspektive, so kann man sich die ebenfalls die Frage stellen, welche Alternative wäre kostengünstiger gewesen. Die Rückkehr zu den jeweiligen nationalen Währungen und die damit verbundenen Folgen wäre es ganz sicher nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Fleckenstein