Klemens Emil Zentgraf
FAMILIEN-PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klemens Emil Zentgraf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus P. •

Frage an Klemens Emil Zentgraf von Markus P.

Sehr geehrter Herr Zentgraf,

vier Fragen:

Was werden sie unternehmen um die Solarbranche in Thüringen vor dem endgültigen "Aus" zu bewahren?

Befürworten sie die EEG Umlage auf eigenerzeugten Strom? Was werden sie für die Energiewende tun, bzw. was unternehmen sie bereits für die Energiewende?

Wie werden sie die Elektromobilität fördern? Bzw. Wollen sie die Elektromobilität überhaupt fördern?

Vielen Dank für ihre Antworten.

Antwort von
FAMILIEN-PARTEI

Sehr geehrter Herr Pahnke,

Was werden sie unternehmen um die Solarbranche in Thüringen vor dem endgültigen "Aus" zu bewahren?

- Die Solarbranche in Thüringen lässt sich am einfachsten durch die gezielte Abnahme von Produkten durch die öffentliche Hand fördern. Hierbei muss man darauf achten, dass vergaberechtlich eine Lösung gefunden wird, die das gezielte Kaufen von Produkten Thüringer Solarbetriebe durch z.B. die Landkreise für die Thüringer Schulen ermöglicht.
Europaweit könnte man den Handelsunternehmen Solarprodukte für ihre Dächer vorschreiben. Ein Problem ist, dass u.U. auch Unternehmen aus Asien davon profitieren.
Ich würde folgende Idee unterstützen: Das Land Thüringen als Energietransitland erhebt eine Strommaut und unterstützt mit diesen Einnahmen die Thüringer Solarbranche direkt.

Befürworten sie die EEG Umlage auf eigenerzeugten Strom?

- Eigenerzeugter Strom darf nicht schlechter gestellt werden als konventionell erzeugter Strom. Im Grunde wäre hier eine zusätzliche Förderung zu überdenken.

Was werden sie für die Energiewende tun, bzw. was unternehmen sie bereits für die Energiewende?

- Meine Familie verwendet seit Jahren nur Ökostrom und wir haben den Verbrauch an Strom in unserem Haushalt in den letzten Jahren um rund ein Drittel senken können. Ich finde es nicht so gut, dass der Nutzer von ÖKO-Strom doppelt bezahlen muss.
Europaweit ist für die Energiewende eine enge Zusammenarbeit auf einem höherem Niveau notwendig. Wir sprechen von Energiewende 2.0. Es kann nicht sein, dass einzelne Staaten die Kernenergie durch saubere Energie ersetzen und andere Staaten ihre AKWs unter Vollast laufen lassen. Hier muss durch Europa der Ausstieg aus den AKWs festgelegt werden!

Wie werden sie die Elektromobilität fördern? Bzw. Wollen sie die Elektromobilität überhaupt fördern?

- Hier treffen Sie genau einen Nerv bei mir. In Suhl sollte in den 90ern ein kleines E-Auto für die Städte gebaut werden. Dies hat die Politik nicht zugelassen. Ich hätte gern einen solchen Kleinstwagen gekauft. (In Meiningen fährt heute noch ein solcher Wagen.) Von den Erfahrungen könnten wir jetzt profitieren.
Elektromobilität gehört für uns zur Nachhaltigkeit. Es ist in Weg, um unseren Kindern genügend Ressourcen zu hinterlassen.
Ich persönlich bin dafür und die Familien-Partei sieht in der Elektromobilität einen Mosaikstein für die Sicherung der Zukunft unserer künftigen Generationen.

Viele Herzliche Grüße
und alles Gute für Ihre richtige Wahlentscheidung

Klemens Zentgraf