Klaus Uwe Gerhardt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Uwe Gerhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bärbel S. •

Frage an Klaus Uwe Gerhardt von Bärbel S. bezüglich Familie

Finden Sie Hartz IV gerecht?

Finden Sie es gerecht, dass Kinder einkommensschwacher Familien keine Nachhilfe bekommen und damit automatisch schlechter gestellt sind in den Schulen?

Finden Sie den einheitlichen Krankenkassensatz mit allen daraus resultierenden Konsequenzen gerecht?

Haben die GRÜNEN einen Großteil ihrer Prinzipien zugunsten der Macht verkauft?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Schultze,

danke für Ihre Frage. Ich habe mich dieser Frage in meiner Dissertation gewidmet ( siehe http://www.mindesteinkommen.de ). Bei einigen positiven Ansätzen (Zusammenführung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe) sind viele negative und ungerechte Elemente vorhanden. Das wird zum Glück auch im Wahlprogramm der GRÜNEN angesprochen. Die Fähigkeit zur Selbstkritik haben nicht viele. Wir GRÜNE schon.

CDU und FDP wollen jetzt nur das Schonvermögen erhöhen. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Roland Koch (CDU) im Bundesrat sowohl das niedrige Schonvermögen als auch die harten Zumutbarkeitsregeln erst durchgesetzt hat.

Die GRÜNEN wollen außerdem Partnereinkommen anrechnungsfrei machen, eine Kindergrundsicherung einführen und die Regelsätze anständig erhöhen. Ich bin zusätzlich für die Einführung eines Grundeinkommens, weil selbst ein hoher Mindestlohn bei niedriger Arbeitsstundenzahl nichts gegen Armut ausrichten kann.

Schauen Sie doch mal auf meiner Homepage vorbei ( http://www.Klaus-Uwe-Gerhardt.de ). Da können Sie noch mehr erfahren. Heute Abend zeige ich im Bürgerhaus Hausen (Obertshausen) den Film über das Bedingungslose Grundeinkommen. Haben Sie Lust zu kommen?

Mit den besten Grüßen
Dr. Klaus-Uwe Gerhardt