Klaus Uwe Benneter
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Uwe Benneter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carola M. •

Frage an Klaus Uwe Benneter von Carola M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Benneter!

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass das Fach "Gesunde Ernährung" künftig in den Schulen Einzug hält? Leider sind immer weniger Familien in der Lage, ihren Kindern beizubringen, welche Inhaltsstoffe gesund und welche schädlich sind, welche ihren Körper gesund und funktionsfähig erhalten, welche ihre Organe verkleben. Die daraus resultierenden Folgen wirken sich bekanntermaßen auf die Arbeitsfähigkeit und auf das gesamte Gesundheitssystem negativ aus. Werden Sie sich dafür einsetzen, das dieses Übel an der Wurzel bekämpft wird?

Mit freundlichem Gruß
Carola Markwitz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Markwitz,

grundsätzlich muss ich leider darauf verweisen, dass ich mich als Bundestagsabgeordneter nur sehr begrenzt für Fragen der Schulbildung einsetzen kann, da die Schulbildung originäre Länderkompetenz ist.

Um Ihre Frage dennoch zu beantworten, halte ich die Einführung eines gesonderten Schulfachs „Gesunde Ernährung“ für wenig hilfreich. Hier sind aus meiner Sicht in erster Linie die Eltern gefordert, denn gesunde Ernährung muss schon lange vor der Schule anfangen. Ich würde es allerdings begrüßen, wenn die Schulen freiwillige Ergänzungskurse zu diesem Themenbereich anbieten würden.

Im Bereich der gesunden Ernährung setze ich mich als Bundestagsabgeordneter jedoch dafür ein, dass wir ein hohes Maß an Lebensmittelsicherheit in Deutschland haben. Die Lebensmittelsicherheit ist mir und meiner Partei sehr wichtig und so verfügt Deutschland gegenwärtig über einen weltweit beispielhaft hohen Grad an Lebensmittelsicherheit. Dazu gehört beispielsweise auch die Kennzeichnungspflicht von gentechnisch veränderten Lebensmitteln. Auch im Rahmen der Europäischen Union werden wir uns weiterhin für höchste Standards in der Lebensmittelsicherheit einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Uwe Benneter, MdB