Klaus Stöttner
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Stöttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sophie Z. •

Frage an Klaus Stöttner von Sophie Z. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Stöttner,
Ich interessiere mich persönlich sehr für Ihre Arbeit. Für mich und meinen Freundeskreis ist die Frage der Frauenquote für die kommende Wahl entscheidend.
Gerne würde ich daher Ihre Meinung zu diesem Thema erfahren und wie Sie im Falle einer Abstimmung über die Frauenquote votieren würden.
Über eine baldige und ausführliche Antwort freue ich mich!
Mit freundlichen Grüßen,
Sophie Zwosta

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Zwosta,

vielen Dank für Ihr Interesse an dem Thema Frauenquote.

Ich bin der festen Überzeugung, daß Frauen in Führungspositionen mehr Feingefühl für Entscheidungen haben als wir Männer. Auch bedarf es für Frauen mehr Anstrengung sich in der Männerwelt eine Position zu erarbeiten. Die Ungleichbehandlung der Bezahlung von Frauen bei gleicher Leistung wird oft nachgewiesen und muss abgeschafft werden.

Ich glaube, daß Frauen eine stärkere Förderung erfahren müssen. Das Werben des Staates von junge Frauen für technische Studiengänge oder auch in der Medizin ist ein Zeichen für das ernsthafte Bemühen um eine bessere Ausbildung und damit verbunden einer besseren Positionierung in der Arbeitswelt.

In Bayern haben wir eine Frauenerwerbsquote, die beispielhaft mit 61 % an 1. Rang in Deutschland steht.

Bayern und die CSU fördert die bessere Positionierung von Frauen in der Arbeitswelt. Ein sehr gutes Beispiel ist die Leiterin der Staatskanzlei die erstmals mit einer Frau besetzt wurde.

Ich bin für Chancengerechtigkeit für Frauen, aber lehne eine stringente Frauenquote in der Wirtschaft aber auch in der Politik ab. Meine guten Führungskräfte in der Politik wollen nicht wegen ihrer Weiblichkeit sondern wegen ihrer guten Qualität gewählt werden. Ebenso wollen unsere guten Männer nicht wegen ihres Geschlechtes ein Nachsehen für Ihre weitere Entwicklung im Beruf haben.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Stöttner, MdL