Klaus Stöttner
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Stöttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg K. •

Frage an Klaus Stöttner von Georg K. bezüglich Verkehr

Probleme durch Routenempfehlungen der Navigationskartenhersteller durch Wohngebiete etc.

Sehr geehrter Herr Klaus Stöttner,
zufällig stoße ich auf ihren Schriftverkehr bezüglich falschen Streckenführungen durch Navigationsgeräte mit Herrn Gabriel, Aschau vom Nov. 2011 bis Feb. 2012.
Die dabei von Ihnen aufgeführten Lösungen sind nicht zielführend wegen vollkommen falschen Ansprechpartnern.
Speziell, aber nicht nur, besteht sei Jan. 2009 auf Grund einer ADAC-Initiative für den sensiblen LKW-Bereich die Möglichkeit, über eine Gemeinde-Hotline (per Post/ Internet/ E-Mail) bestehende und geplante Verkehrslenkungsmaßnahmen direkt an die Navigationskartenhersteller Navteq und teleatlas zu melden.

Zwar hat jeder Autofahrer diese Möglichkeit der Fehlermeldung (wie von Ihnen gemacht), aber eine behördliche Fehlermeldung mit wirklich genauen Daten, auch im Hinblick auf geplante Änderungen, ist logischerweise viel effektiver.

Solche behördlichen Fehlermeldungen werden bevorzugt bearbeitet, was im Hinblick auf die sowieso langen Produktionszyklen und Vorlaufzeiten der Updates ein enormer Vorteil ist.

Informationstechnisch ist somit bereits seit 2009 für Kommunen für eine optimale Verkehrslenkung durch Navigationssysteme bereits vorhanden.

Deshalb folgende Fragen an Sie mit der Bitte um Beantwortung:

1. Wurden von ihrer Stelle jemals die Komunen konkret auf diese Meldemöglichkeit hingewiesen?

2. Wurden von ihrer Stelle jemals den Komunen konkret empfohlen oder angewiesen, diese Meldemöglichkeit intensiv zu nutzen?

3. Wenn nicht, ist hier künftig eine entsprechende Information/ Anweisung vorgesehen.

4. Welche behördlichen Stellen sind hier in der Pflicht, in Eigeninitiative in Kontakt mit den Anbietern von Navigsationssoftware zu treten und diese, für die Zukunft noch wichtigere, Möglichkeit einer nachhaltig zukunftsorientierten Verkehrslenkung sicherzustellen.

Für die Beantwortung der konkreten Fragen schon jetzt vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen.

Georg Kutzi

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kutzi,

vielen Dank für Ihr Schreiben und Ihre Anregungen.

Die Existenz der Gemeinde-Hotline wurde scheints weder in den Bayersichen Ministerien noch in den Kommunen hinreichend bekannt gemacht, da ich vorab die Stellungnahme des Finanz- und Innenministeriums sowie der (in diesem Fall betroffenen) Gemeinde Aschau eingeholt hatte.

Ich nehme Ihr Schreiben jedoch gerne zum Anlass, um die Gemeinden in meinem Stimmkreis über die Möglichkeit zu informieren, falsche Streckenführungen per Navigationssystem direkt über die Gemeinde-Hotline an die Navigationskartenhersteller zu melden. Ebenso gebe ich den Hinweis gerne an den Bayerischen Gemeindetag weiter.

Besten Dank nochmal für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Stöttner, MdL