Klaus-Peter Willsch
CDU
Frage von Ulrich C. •

Frage an Klaus-Peter Willsch von Ulrich C. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Willsch,

mich würde Ihre Einstellung zu dem Vorschlag ihres Parteifreundes und Gesundheitsministers Jens Spaan interessieren: Wie stehen Sie zur Widerspruchslösung?

Mit freundlichen Grüßen
U.C.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Chilian,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der „Widerspruchslösung“, die ich Ihnen gerne beantworte. In der zurückliegenden Sitzungswoche haben wir im Deutschen Bundestag innerhalb einer ersten Orientierungsdebatte über eine zukünftige Reform der Organspende in Deutschland diskutiert. Auch ich habe die Debatte verfolgt und diese in ihrer ruhigen, respektvollen und auch tiefgründigen Art erlebt. Vor dem Hintergrund des niedrigsten Standes von Organtransplantationen, den wir seit 20 Jahren zu verzeichnen haben, begrüße ich das gesetzte Ziel der Koalition, die Zahl der Organtransplantationen in Deutschland zu erhöhen. Als gläubiger Christ kann ich mich allerdings schwer mit dem Gedanken anfreunden Menschen nach ihrem Tod quasi automatisch als Ersatzteillager zu nutzen. Wie Sie sehen beinhaltet das Thema „Widerspruchslösung“ einige Kontroversen. Aus diesem Grund konnte bezüglich dieser komplexen Thematik bis dato noch keine endgültige Entscheidung fällen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Peter Willsch MdB