Klaus-Peter Willsch
CDU
Frage von Holger H. •

Frage an Klaus-Peter Willsch von Holger H. bezüglich Finanzen

Hallo Klaus-Peter,
hinsichtlich der Bankenrettungen hätte ich mehrere zentrale Fragen:
Warum hat Deine Partei anfänglich von "Griechenlandrettung" gesprochen, obwohl es einzig und allein um die Rettung der Banken ging, bzw. um die Rettung der deutschen Banken, die beispielsweise Griechische Banken investiert haben?
Teilst Du meine Auffassung, sollten Zyprische Banken pleite gehen, zahlen dann die Bankkunden, die nicht mehr an Ihr Bargeld kommen die "Zeche", und die Vorstände der Banken und die Aktionäre reiben sich die Hände, da sie längst Ihre Papiere verkauft, und gutes Geld in der Vergangenheit gemacht haben, aber zu nachträglicher Zahlung oder Verantwortung nicht herangezogen werden können?
Besteht eine rechtliche Grundlage in Europa, Bankkunden zu enteignen, wie es in Zypern fast geschehen ist?
Da es nicht ausgeschlossen ist, das das Europäische Bankensystem zusammenbricht, z.B. wenn massig Kunden Ihr Bares abheben, Wie würdest du Dir ein neues Bankensystem vorstellen?
Gruss Holger, Schlangenbad

Antwort von
CDU

Lieber Holger,

habe gerade gesehen, dass Deine Anfrage noch offen ist. Da wir uns sehr gut kennen, ist es doch viel schöner, sich persönlich - und nicht über ein Internetportal wie Abgeordnetenwatch - auszutauschen. Ich finde es etwas unpassend, über das Internet öffentlich mit Freunden und Bekannten zu diskutieren. Für alle Mitleser empfehle ich die Lektüre meiner Hauptstadtbriefe, die unter www.klaus-peter-willsch.de abrufbar sind. Dort habe ich mich u.a. auch mit Zypern befasst.

Beste Grüße
Dein KPW

Klaus-Peter Willsch MdB