Klaus-Peter Hesse
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Peter Hesse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe H. •

Frage an Klaus-Peter Hesse von Uwe H. bezüglich Verkehr

Hallo, Herr Hesse,
hier einige Anmerkungen zum Ausbau Ring 3 (Krohnstieg).
Der Ausbau Krohnstieg ist vor geraumer Zeit 2-spurig ausgeführt worden, obwohl meiner Meinung nach genügend Fläche für ein 4-spuriger Ausbau vorhanden ist. Auch heute noch ist ein ständiger Stau an der Tagesordnung, welches zu erheblichen Belastungen der Anwohner führt. Ein 4-spuriger Ausbau hätte m.E. das Problem zwar nicht gelöst aber zu einem besseren Verkehrsfluß und weniger Staus zur Folge gehabt.
Weiterhin hätte man in Richtung Tunnel die Kurve gegenüber LIDL begradigen können, (Platz vorhanden), und dadurch die Einmündung bei LIDL enschärfen können. Dann fehlt vom Center aus in die Langenhorner Chaussee eine Rechtsabbiegerspur (unnötige Staus durch Rechtsabbieger).
Statt auf der LIDL-Seite die Rechtsabbiegerspuren zu erweitern, hat man sie sogar verkürzt. Weiterhin ist mir nicht klar, warum es im Tunnel eine extra Abbiegespur für den Flughafen gibt. Man hätte ebensogut geradeaus und rechts markieren können. Die jetzige Situation hat folgenden Verkehrsfluß zu Folge: vor dem Tunnel in Richtung Langenhorn 2-spurig, im Tunnel 1-spurig, hinter dem Tunnel für ca. 200m zweispurig, dann im Krohnstieg 1-spurig. Solche Verkehrführung führt durch Enfädelungen doch zwangsweise zu Staus.
Hierzu hätte ich gern Ihre Meinung und ob man nicht zumindest an einigen Orten etwas ändern kann ohne großen Aufwand.
Vielleicht machen Sie sich ja mal selbst ein BIld durch Ortsbesichtigung davon.

mit freundlichen Grüßen
U. Horstmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Horstmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die CDU setzt sich seit Jahren dafür ein, dass der Verkehr auf Hamburgs Straßen flüssiger wird und hauptsächlich über die Ringstraßen abgewickelt wird. Als Langenhorner Wahlkreisabgeordneter kenne ich die Situation am Krohnstieg nur zu gut und kann Ihre Schilderungen auch sehr gut nachvollziehen.

Leider stehen der Stadt nur begrenzte finanzielle Mittel für den Straßenbau zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund hat die Sanierung maroder Straßen eine höhere Priorität als der Neu- und Ausbau. Ich kann Ihnen deshalb keine Hoffnungen machen, dass an dieser Stelle in absehbarer Zeit erneut bauliche Maßnahmen getätigt werden. Sehr gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen oder Anregungen zur Situation vor Ort in meinem Bürgerbüro im Erdkampsweg 53 in Fuhlsbüttel zur Verfügung. Außerdem können Sie auch über meine Wahlkreishomepage www.cdu-politiker.de Kontakt zu mir aufnehmen.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Peter Hesse
Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft