Klaus Maier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Maier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg J. •

Frage an Klaus Maier von Jörg J. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Hr. Maier,

kann ich dann aus Ihrer Antwort auf Hr. Engelhard entnehmen, dass die Information aus dem Ministerium für ländlichen Raum, man würde sich mit 3 Mio € (?) am Ausbau von Mountainbikestrecken beteiligen, falsch ist?

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.freizeitsport-in-baden-wuerttemberg-bonde-hat-ein-herz-fuer-die-mountainbiker.3b7f869f-93e3-4cf9-a667-a6bc74c812b8.html

"Der Naturpark ist wichtig, weil er Fördermittel der Europäischen Union und des Landes bereitstellen kann."

Hat also Hr. Bonde letzlich kein Herz für Mountainbiker?

Vielen Dank,

Jörg Jäger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jäger,

Vielen Dank für Ihre Nachricht vom 1. Oktober, auf die ich gerne kurz antworten möchte. Die Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, landesweit durchgängige Radwegestrecken mit transparenter und vor allem einheitlicher Beschilderung zu schaffen. Aufgrund des Aufschwungs des Radtourismus in den letzten Jahren ist es im Interesse der Landesregierung, über Ausnahmeregelungen mehr Wege für Mountainbikerinnen und Mountainbiker im Wald einzurichten und zugänglich zu machen. Allerdings ist es so, dass hierfür jeweils die Kommunen bzw. die unteren Forstbehörden zuständig sind, wie ich bereits in meiner Antwort an Herrn Kluge ausgeführt habe.

Im Haushaltsentwurf für 2015/15 wird es keine Fördermittel für das Mountainbiken geben. Des Weiteren ist es so, dass es kein spezifisches Förderprogramm des Landes für Mountainbike-Strecken gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Maier, MdL