Klaus-Heiner Lehne
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Heiner Lehne zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen J. •

Frage an Klaus-Heiner Lehne von Jürgen J. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Lehne,
Sie werden sich, nach den bisher zugegangenen Anfragen, über die sogenannte elektrische Zigarette informiert haben (hoffentlich). Unter http://blog.rursus.de/2013/04/entwohnung-fuhrt-zum-verbot-der-ezigarette/ sind weitere Informationen zur Entscheidungsfindung und meine Frage an Sie :
Wie werten Sie den Kommissionsvorschlag zur Regulierung der e-Zigarette, die Begrenzung des Nikotins und Einstufung als Arzneimittel und mit welch rechtlicher Grundlage?
Nach neuesten Erkenntnissen sollen selbst Nikotinfreie Liquids Apothekenpflichtig werden. Gehört dann künftig auch Kaffee, Tee und Alkohol dorthin?

Danke
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jotzat,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich habe mich nicht nur aufgrund der zahlreichen Anfragen mit dem Thema E-Zigarette beschäftigt, sondern auch in meiner Eigenschaft als Berichterstatter für die Stellungnahme des Rechtsausschusses zu dem Kommissionsvorschlag. Das vorgesehene Verbot von nicht nach der "Arzneimittel-Richtlinie" (2001/83/EG) zugelassenen nikotinhaltigen Erzeugnissen überzeugt mich nicht. Meiner Ansicht nach ist die Einordnung von E-Zigaretten als Arzneimittel dafür zu unsicher. Man sollte generell von Regelungen absehen, die den Zugang zu weniger schädlichen Alternativen zum Rauchen erschweren. Ich habe daher in meinem Berichtsentwurf die Streichung des entsprechenden Artikels vorgeschlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Heiner Lehne