Profilbild von Klaus Ernst
Klaus Ernst
BSW
/ 38 Fragen beantwortet
Frage von Michael S. •

Frage an Klaus Ernst von Michael S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Ernst,

in Ihrer Biografie steht, dass Sie die Realschule gemacht haben und danach in zwei Disziplinen mit einem Diplom-Abschluss studiert haben. Nirgendwo ist zu lesen, dass Sie das Abitur oder einen vergleichbaren Schulabschluss haben.

Ich bin 16 und habe gerade meine mittlere Reife abgelegt. Natürlich interessiert mich, wie Sie das mit den beiden Studien OHNE Abitur (oder FOS/BOS etc.) gemacht haben und bitte darum hierzu Stellung zu beziehen und den "Trick" zu verraten.

Mit freundlichen Grüssen

Michael

Profilbild von Klaus Ernst
Antwort von
BSW

Hallo Michael,

Danke für Ihre Frage bezüglich meiner Hochschulzugangsberechtigung. Ich habe von 1979 bis 1984 Volkswirtschaftslehre und Sozialökonomie an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (HWP) studiert. Diese Universität wurde 2005 in die Universität Hamburg integriert.

An der HWP war es möglich auch ohne Abitur, jedoch nach Bestehen einer umfangreichen Aufnahmeprüfung zu studieren. Die HWP sollte vor allem jenen Bewerbern offen stehen, "die durch die sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse [...] bisher von einer Hochschulbildung ausgeschlossen waren" (aus HWP-Unterlagen). Eine sehr sinnvolle Einrichtung, möchte ich betonen.
Mehr zur Geschichte der HWP gibt es bei Wikipedia. Die heutige Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg hat auch eine Homepage.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Ernst