Profilbild von Klaus Ernst
Klaus Ernst
BSW
/ 38 Fragen beantwortet
Frage von alexander k. •

Frage an Klaus Ernst von alexander k. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Ernst,

mit Bestürzung habe ich die Entscheidung der EU hinsichtlich der Vermarktung von Klonfleisch vernommen.

Wie stehen Sie ,steht DIE LINKE zu diesem Thema?
Was ist Ihre Position gegenüber der heimischen Landwirtschaft über dieses m.E. ethisch nicht zu vertretene Thema ?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Kopietz

Profilbild von Klaus Ernst
Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Kopietz,

ich lehne das Klonen von Tieren ab. Klonen bedeutet eine unnötige Einschränkung der genetischen Vielfalt. Es wird auf erhebliche Verbraucherablehnung stoßen und ist moralisch bedenklich. Die Abhängigkeit der Landwirtschaft von Patenten wird dadurch weiter verstärkt.

Die EU hat jedoch noch keinerlei Entscheidung hinsichtlich der Vermarktung des Fleisches von Nachkommen geklonter Tiere getroffen. Vielmehr sind diese - die Nachkommen geklonter Tiere - zum ersten Mal juristisch benannt worden. Es wird nun an unseren neugewählten LINKEN Europaabgeordneten liegen, dieses Thema weiter zu verfolgen.

Da ich das Klonen ablehne, werde ich mich entsprechend auch keinesfalls für die Vermarktung von Fleisch von Nachkommen geklonter Tiere einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Klaus Ernst