Klaus-Dieter Gröhler
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Dieter Gröhler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Klaus-Dieter Gröhler von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Gröhler,

ich fragte Sie, wie Sie die politische Qualität von Herrn Bodo Ramelow werten und ob Herr Ramelow das Land spalten oder einen würde?

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/klaus-dieter-grohler/question/2020-02-08/333735

Sie weisen im Hinblick auf meine Fragestellung auf eine Antwort, die Sie an anderer Stelle getroffen haben:

"Auch ich habe mich sehr geärgert, dass die versammelte Linke über den neugewählten Ministerpräsidenten Kemmerich hergefallen ist, statt konstruktiv mit der Situation umzugehen.
Für die CDU ist völlig klar, dass wir Herrn Ramelow nicht zum Ministerpräsidenten machen werden. Das hat Generalsekretär Paul Ziemiak deutlich erklärt.

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/klaus-dieter-grohler/question/2020-02-06/333259

1. Ich kann nicht erkennen, dass diese Antwort auf meine Fragen eingeht. Würden Sie das bitte nachholen?

Neue Fragen:

2. Warum ist für die CDU völlig klar, dass sie Herrn Ramelow nicht zum Ministerpräsidenten machen wird?

3. Sie behaupten, dass die versammelte Linke über den neugewählten Ministerpräsidenten Kemmerich hergefallen wäre. Würden Sie diesen Vorwurf bitte konkret belegen?
Was verstehen Sie unter dem Begriff " versammelte Linke" - wer gehört da alles dazu?

4. Wie stehen Sie zu der Linken?
Werfen Sie der Linken ein problematisches Verhalten vor?
Wenn ja, was wäre Gegenstand Ihrer Kritik?

5 Zitat Parteienforscher Michael Lühmann vom Göttinger Institut für Demokratieforschung:

"Bis heute hat die Union überhaupt kein Problem damit, Parteifreunde mit SED-Vergangenheit bis in höchste Ämter und Positionen zu hieven"

"Personell ist die CDU ein ganzes Stück weit Nachfolgepartei nicht nur der Ost-CDU, sondern auch der SED."

https://www.gmx.net/magazine/politik/sed-steckt-cdu-mitglieder-wiedervereinigung-34419032

Wie werten Sie diese Aussage?

Haben Sie sich mit der Vergangenheit der Ost-CDU solide befasst?

Wie werten Sie die Vergangenheit der Ost-CDU?

Viele Grüße, Thomas S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

m.E. ist zu dem Thema alles gesagt. Sollten Sie weitere Fragen meinen Wahlkreis Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf betreffend haben, können Sie sich gerne direkt an mein Bundestagsbüro wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Dieter Gröhler