Klaus-Dieter Brügmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Dieter Brügmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guntram S. •

Frage an Klaus-Dieter Brügmann von Guntram S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Brügmann,

auf jedem Ihrer Wahlplakate steht in irgend einem Zusammenhang das Wort FREI.

1. Wollen Sie der FDP Konkurrenz machen?
2. Ist nicht die größte Unfreiheit der Mehrheit Menschen, dass sie zunehmend in einem Staat leben, wo eine gutsituierte Minderheit, zu der auch viele Politiker gehören, die Spielregeln (Gesetze) so gestaltet werden, dass zumindest der Wohlstand eben dieser Minderheit gewahrt bleibt?
3. Führt der "Demokratische Sozialismus" , der ja eine mentale Gleichschaltung der Menschen bedingt, wirklich zu mehr Freiheit? Ist staatliche Bevormundung der Bürger nicht gerade das Gegenteil von Freiheit?
4. Die "Piraten" geben sich im Internet durchaus als Partei, die liberale, soziale und ökologische Positionen besetzen will, dabei aber im Gegensatz zur LINKEN jeden Bürger in ihren Foren mit diskutieren lässt. Entern (Ändern) die "Piraten" langsam auch Ihre Positionen, weil Sie sonst als Protestpartei abgemeldet sind?

Mit freundlichem Gruß,
Guntram Seiß

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Seiß,

auf unseren Plakaten steht das Wort "frei" nicht in "irgend einem" sondern immer in einem konkreten Zusammenhang. Nun glaube ich nicht, dass "frei von Niedriglöhnen" die Gefahr in sich birgt, mit der FDP verwechselt zu werden.

Wenn Sie sagen wollen, dass in diesem Land eine Politik gegen die Interessen der Mehrheit der Menschen gemacht wird, dann stimme ich Ihnen zu. Unsere Abgeordneten wenden sich gegen eine solche Politik. Dass sie sich durch ihr Mandat auch nicht bereichern, können Sie z.B. bei unserer Bundestagsabgeordneten Cornelia Möhring sehen:
http://www.cornelia-moehring.de/nc/persoenliches/ueber_mich/detail_uebermich/zurueck/ueber-mich-1/artikel/bezuege-3/

Mit solch pauschalen Urteilen wie "Gleichschaltung" und "staatliche Bevormundung" kann ich nicht viel anfangen. Schließlich werden auch Sie nicht ernsthaft etwa die "staatliche Bevormundung" der Schulpflicht abschaffen wollen.

DIE LINKE entwickelt und vertritt ihr Politik öffentlich. Jede und Jeder kann und soll daran mitwirken. Deshalb ist uns auch die Mitarbeit in den sozialen, ökologischen und demokratischen Bewegungen so wichtig. Allerdings, eine Einschränkung gibt es: Vertreter der extremen Rechten haben bei uns nichts zu suchen!

Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Dieter Brügmann