Klaus Bucher
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Bucher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cornelia B. •

Frage an Klaus Bucher von Cornelia B. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Bucher,
bitte informieren Sie mich darüber, welche Position Sie vertreten in Bezug auf den Ausstieg aus der Atomenergie bzw. den Weiterbetrieb der exisiterenden Anlagen. Auch möchte ich wissen, ob Sie den Neubau von AKWs befürworten oder ablehnen.
Mit freundlichen Grüßen
Cornelia Blume

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Blume,

eine Stromerzeugung allein auf Basis erneuerbarer Energieträger (und auf einem einigermaßen verträglichen Preisniveau) ist heute leider noch nicht möglich.

Beide Alternativen, die dann - jedenfalls für einen Teil der Stromerzeugung - übrig bleiben, sind mit Risiken verbunden: Die Nutzung der Kernenergie für den höchst unwahrscheinlichen, aber eben doch nicht gänzlich auszuschließenden Fall eines Unfalls unter Freisetzung radioaktiver Strahlung und wegen der ungeklärten Endlagerung ebenso wie die Verbrennung fossiler Energieträger unter dem Aspekt gravierender Klimaveränderungen.

In dieser Abwägungssituation halten wir es für vertretbar, Kernkraftwerke (soweit ihr jeweiliger Sicherheitsstandard dies erlaubt) länger laufen zu lassen, um eine Brücke zur Stromversorgung allein auf regenerativer Basis bauen zu können, ohne in der Zwischenzeit zusätzliche Schäden fürs Klima anrichten zu müssen.
Einen Neubau von Kernkraftwerken wollen wir nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Bucher