Klaus Barthel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Barthel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Frage an Klaus Barthel von Klaus S. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Barthel,

am Parteitag der SPD (Beck-Ära) wurde Ende vorletzten Jahres eine Aussage ins Programm aufgenommen, die sexistisch ist und aus Sicht des Normalbürgers bar jeglichen gesunden Menschenverstandes, nämlich:
´Wer die menschliche Gesellschaft will, muss die männliche überwinden.´
Siehe auch u.a. hier:
http://www.welt.de/welt_print/article1334664/Maennerfeindlich.html

Meine Fragen dazu:

1.) Wurde dieses Statement inzwischen widerrufen?
2a.) Wie stehen Sie - als Mann - dazu, und ziehen Sie Konsequenzen daraus ? (welche?)
2b.) Was können Sie Ihrer männliche Wählerschaft dazu konstruktives sagen?

Vielen Dank für einen Kommentar.
Beste Wünsche,

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stein,

der von Ihnen zitierte Programmsatz ist nicht neu, sondern stand schon im Berliner Programm. Es gibt keinen Grund ihn zu widerrufen.

Ich "als Mann" stimme ihm zu, weil ich eine menschliche Gesellschaft will, die nicht die eine Hälfte der Menschheit diskriminiert. Ich will, dass Frauen gleichberechtigt an Führungspositionen beteiligt werden, gleichen Lohn für gleiche Arbeit bekommen und nicht darunter in ihren Berufs- und Privatleben leiden müssen, dass sie den Hauptteil der Haus- und Familienarbeit (unbezahlt) leisten.

Deshalb enthält auch unser Wahlprogramm eine Reihe diesbezüglicher Forderungen für gleichen Lohn für gleiche Arbeit, eine 40 % Quote für Führungspositionen (wie sie bei der SPD bereits verwirklicht ist) und ein flächendeckendes Kinderbetreuungsangebot, das die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen und für Männer gewährleisten soll.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Barthel