Klara Geywitz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klara Geywitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan W. •

Frage an Klara Geywitz von Stephan W. bezüglich Umwelt

1) Für die Erweiterung des HPI wurden 2018/2019 umfangreiche Baumfällungen von der Stadt Potsdam genehmigt (Stahnsdorfer Str). Mich würde interessieren, welche Ausgleichsmaßnahmen der Bauherr zu leisten hatte.

2) Gibt es eine veröffentlichte Statistik zur Entwicklung des städtischen Baumbestandes?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

zu 1. Die Stadt Potsdam erteilte, nach einem ausführlichen Werkstattverfahren mit allen Beteiligten, die Baugenehmigung für die Erweiterung des HPI. In dieser ist festgelegt, welche Ausgleichsmaßnahmen für die Baumfällungen getätigt werden. Eine Baugenehmigung ist grundsätzlich nicht öffentlich. Sie können jedoch einen Stadtverordneten bitten, eine kleine Anfrage dazu zu formulieren. Eine Antwort wird ca. 10 Tage dauern. Eine weitere Möglichkeit wäre es, den Bauherrn, das HPI Institut selbst anzusprechen.

zu 2. Eine Statistik zur Entwicklung des städtischen Baumbestandes ist nach meinen Informationen nicht vorhanden. Die Stadt Potsdam kann nur Aussagen zu Straßenbäumen und Bäumen auf öffentlichen Grünflächen sowie im Park Marquardt machen. Der Bereich Grünflächen hat 110.000 verkehrssicherungspflichtige Bäume im Bestand. Quartalsweise wird im zuständigen Ausschuss über Fällungen im städtischen Bestand berichtet. Potsdams Baumbestand ist jedoch viel größer: Die Bäume der SPSG und die großen Waldbestände im Besitz des Landesbetriebes Forst kommen hinzu.

Mit freundlichen Grüßen

Klara Geywitz