Klara Geywitz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klara Geywitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang G. •

Frage an Klara Geywitz von Wolfgang G. bezüglich Recht

Wie stehen Sie zur Roten Hilfe, die gemäß Verfassungsschutzbericht 2018 Gewalt rechfertigt und gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung agiert?

Antwort von
SPD

Das Land Brandenburg schützt, achtet und fördert die Vielfalt seiner Menschen. Deshalb haben wir die Landesstelle für Chancengleichheit und Antidiskriminierung personell und finanziell ausgebaut und werden sie bedarfsgerecht verstärken. Die SPD will ein Förderprogramm für Projekte gegen jede Form des Extremismus, insbesondere Rechtsextremismus, gegen Rassismus, Antisemitismus, Antiislamismus, Antiziganismus, Sexismus, Trans*-, Homo- und Biphobie auflegen.

Der Verfassungsschutz des Landes Brandenburg stuft die „Rote Hilfe“ als linksextremistisch ein. Die SPD Brandenburg und auch ich persönlich lehnen Extremismus in jeder Form ab.