Klaas Hübner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaas Hübner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ronny F. •

Frage an Klaas Hübner von Ronny F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Hübner,

ich möchte Ihnen dieses Mal eine relativ kurze Frage stellen und hoffe im Gegenzug auf eine ausführliche und verständliche Antwort.
Die Schuldenuhr des Bundes der Steuerzahler hat am Montag, dem 10. August 2009 gegen 16.00 Uhr die Marke von 1.600.000.000.000 Euro übersprungen. Die deutsche Staatsverschuldung stößt damit in eine neue Dimension vor.
Bis zum Jahr 2012 wird der Schuldenberg Deutschlands, von jetzt ca.1,6 Bilionen €, auf ca. 2 Billionen € steigen. ( 2 000 000 000 000 )
Ist Ihnen bekannt, wie, wann und in welcher Form diese Schulden getilgt, bzw. beglichen werden sollen?

Hochachtungsvoll

Ronny Fischer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fischer,

ich stimme Ihnen zu, wir müssen die Neuverschuldung stoppen und die Staatsverschuldung zurückführen. Dies ist mir ein überaus wichtiges Anliegen. Ich habe mich sehr gefreut, dass es der SPD unter Federführung von Peer Steinbrück gelungen war, in der Finanzplanung des Bundes für das Jahr 2011 einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen. Jedoch hat die Immobilienkrise in den Vereinigten Staaten und die daraus folgende weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise dieses Vorhaben zeitlich verschoben. Dennoch arbeiten wir daran, durch Konjunkturprogramme unsere Wirtschaft zu stützen und Arbeitsplätze zu erhalten, um nach der Krise gut aufgestellt wieder auf das Ziel des Schuldenabbaus hinzuarbeiten. Des Weiteren haben wir in dieser Legislaturperiode in der Föderalismuskommission, deren Mitglied ich bin, die sogenannte Schuldenbremse vereinbart. Ich werde mich auch in Zukunft mit aller Kraft für die Zurückführung der Neuverschuldung und schließlich den Abbau der Staatsverschuldung einsetzen.

Mit freundlichem Gruß

Klaas Hübner