Kirsten Flesch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kirsten Flesch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael D. •

Frage an Kirsten Flesch von Michael D. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Guten Tag,

ich schließe mich der Frage der Frau Springer an und verweise auch darauf, dass der Flughafen Tempelhof der einzige Innerstädtische Flughafen ist. Die Kapazitäten des Flughafens Temeplhof sind noch nie ausgereizt worden. Die Nahverkehranbindungen sind hervorragend und auch in Zeiten von wachsendem Tourismus wird dieser Flughafen immer interessanter. Wieso sollte deshalb ein funktionierender Flughafen mit solch geschichtlicher Vergangenheit vernichtet werden ?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Donner

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Springer,
sehr geehrter Herr Donner,

das Land Berlin ist nicht alleiniger Eigentümer des Flughafens Tempelhof. Vielmehr gehört er mit den Flughäfen Tegel und Schönefeld zur Berlin -Brandenburg Flughafenholding, deren Gesellschafter der Bund, das Land Brandenburg und das Land Berlin sind. Die Regierungschefs Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl, Ministerpräsident Manfred Stolpe und der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen hatten sich 1996 im so genannten Konsensbeschluss darauf verständigt, dass der Flughafen Tegel mit Betriebsaufnahme des Flughafens BBI und der Flughafen Tempelhof mit Bestandskraft des Planfeststellungsbeschlusses zum BBI geschlossen wird. Dies ist mit dem nunmehr vorliegenden Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes vom März 2006 der Fall. Es ist vorgesehen, dass der Flughafen Tempelhof im Jahr 2007 geschlossen wird. Berlin hält sich an seine vertraglichen Verpflichtungen. Dies ist der schnellste Weg zur Realisierung des Großflughafens Berlin-Brandenburg in den nächsten Jahren.

Soweit zu den vertraglichen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Im Übrigen können Sie gerne die Besucher der Sommerkonzerte im Körnerpark fragen, was sie davon halten, wenn selbst am frühen Sonntagabend der Konzertgenuss permanent durch landende Flugzeuge gestört wird.

Darüber hinaus fragen Sie bitte die Anwohner der Bornsdorferstraße, die Eltern und Erzieherinnen der dortigen Kita in deren Garten vor wenigen Jahren, Gott sie Dank an einem Sonntag, sodass niemandem etwas geschah, ein Geschäftsflugzeug abstürzte, was sie vom Weiterbetrieb des Flughafens Tempelhof, insbesondere als Geschäftsflughafen halten.

Ich kenne die Antworten auf diese Fragen und stehe deshalb weiter zu dem Beschluss Tempelhof zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen

Kirsten Flesch