Kerstin Tack
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Tack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicolas R. •

Frage an Kerstin Tack von Nicolas R. bezüglich Umwelt

Ich habe Gehört das die SPD Silvester Verbieten will wegen Feinstaub und so Stimmt das Wissen sie da was Mfg Nicolas Aus Hannober 19 Jahre

Kerstin Tack
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die SPD möchte Silvester nicht verbieten. Es gibt seitens der SPD - wie übrigens auch in anderen Parteien - lediglich Bedenken, was das „Böllern“ an Silvester angeht. Durch das Feuerwerk an Silvester entsteht jedes Jahr eine enorme Feinstaubbelastung, außerdem führt das „Böllern“ immer wieder zu gefährlichen Situationen wie Bränden und Verletzungen. In vielen Städten gibt es deshalb „Böllerverbote“, so auch in Hannover, wo seit 2018 in Teilen der Innenstadt das Abbrennen von Feuerwerk untersagt ist.
Übrigens war das „Böllern“ bereits vor dem Verbot nicht überall gestattet, denn laut Sprengstoffverordnung dürften Feuerwerkskörper nicht in der Nähe von Kirchen, Kinder- und Seniorenheimen, Krankenhäusern oder Gebäuden, die besonders brandempfindlich sind, abgebrannt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Tack