Kerstin Tack
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Tack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara D. •

Frage an Kerstin Tack von Barbara D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Tack,

vielen Dank für Ihre Antwort am meiner Anfrage. Ich habe als Bestandsrentner meiner Erwerbsminderungsrente im Jahr 2018 gerade einmal 1,19 Euro mehr bekommen als ein Hartz 4 Empfänger. Dafür habe ich 20 Jahre gearbeitet und 10 Jahre neben meiner Arbeit noch einen Angehörigen gepflegt. Werden wir in Zukunft auch wieder vergessen, wenn zusätzliche Zeiten der Pflege bei der Rente dazugerechnet werden?

Mit freundlichen Grüßen

B. D.

Kerstin Tack
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zeiten der Pflege können sich auch rentensteigernd auf Erwerbsminderungsrenten auswirken. Diese Zeiten müssen allerdings erst bei der Pflegeversicherung beantragt werden. Dazu setzen Sie sich am besten mit Ihrer Beratungsstelle der Pflegekasse vor Ort in Verbindung.

Was die Problematik der Neu- und Bestandsrentner in der EM-Rente angeht, so möchte ich gerne auf meine Antwort vom 7. November auf abgeornetenwatch.de verweisen. Wir als SPD-Bundestagsfraktion haben die Bestandsrentner nicht vergessen. Derzeit prüfen wir, wie wir für Sie und alle anderen Bestandsrentner Verbesserungen erreichen können.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Tack