Kerstin Tack
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Tack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen S. •

Frage an Kerstin Tack von Jochen S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Frau Tack,

im März diesen Jahres hat der Verein OnLyme-Aktion.org eine Online-Petition gestartet "Schutz für Patienten mit Borreliose und Co-Infektionen". Die Petition wurde dem Bundesgesundheitsministerium und dem Petitionsausschuss vorgelegt.

Näheres zum Wortlaut der Petition finden Sie hier: www.openpetition.de https://www.openpetition.de/petition/online/schutz-fuer-patienten-mit-borreliose-und-co-infektionen?utm_source=extern&utm_medium=widget&utm_campaign=schutz-fuer-patienten-mit-borreliose-und-co-infektionen

Gerne würde ich von Ihnen wissen wollen, ob Sie den Petitionstext und die dazugehörige Petition mit unterstützen möchten?

MfG

Kerstin Tack
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schaefer,

Vielen Dank für Ihre Frage. Ich verstehe Ihr Anliegen, muss Ihnen aber mitteilen, dass Politik die Diagnostik und Therapie konkreter Erkrankungen nicht beeinflussen kann und darf. Das muss Ärztinnen und Ärzten sowie medizinischen Fachgesellschaften vorbehalten bleiben, die über den notwendigen medizinisch-wissenschaftlichen Sachverstand verfügen. Politik hat die erforderlichen Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass Patientinnen und Patienten die für sie notwendige medizinische Versorgung auf dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse erhalten. Das schließt auch Bedingungen für die Erforschung von Krankheitsbildern sowie von Diagnose- und Behandlungsmethoden ein. Die politisch Verantwortlichen sind dazu auf Hinweise von Betroffenen und den Betroffenenverbänden angewiesen und nehmen diese stets dankbar auf. Die von Ihnen zitierte Open-Petition ist dem Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages zur Kenntnis übermittelt worden. Es handelt sich allerdings nicht um ein öffentliches Petitionsverfahren des Deutschen Bundestages. Insofern bitte ich Sie, sich über den weiteren Verlauf der Open-Petition auf der dortigen Internetseite zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Tack, MdB