Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Kerstin Schreyer
Kerstin Schreyer
CSU

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Kerstin Schreyer

Berufliche Qualifikation
Dipl.- Sozialpädagogin (FH)
Wohnort
Unterhaching
Geburtsjahr
1971

Kerstin Schreyer schreibt über sich selbst:

Portrait von Kerstin Schreyer

Kerstin Schreyer

geboren am 29.06.1971 in München wohnhaft in Unterhaching geschieden 1 Tochter

Ausbildung:

  • 1993: Abitur am Edith-Stein-Gymnasium
  • 1994 - 1999: Studium an der katholischen Stiftungsfachhochschule für Sozialwesen; Abgeschlossen als Dipl.- Sozialpädagogin (FH)
  • 2002 – 2004: Weiterbildung zur systemischen Therapeutin (DGSF)

Berufliche Vita:

  • 1999 – 2001: Leiterin der Caritas-Tagesstätte für psychische Gesundheit in Unterhaching
  • ab 2002: Selbstständige Tätigkeit im Bereich der Jugendhilfe
  • zusätzlich ab 2005: Selbstständige Tätigkeit als Familientherapeutin

Politische Vita:

  • 1996 – 2006: Gemeinderätin in Unterhaching
  • seit 2006: Kreisrätin des Lkr. München
  • 2003 – 2008: Bezirksrätin im Bezirk Oberbayern
  • seit 2008: Landtagsabgeordnete
  • 2013 – 2017: Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CSU-Landtagsfraktion
  • 2017 – 2018: Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung
  • 2018 - 2019: Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales
  • 2019 - 2022: Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr
  • Seit 2022: Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung des Bayerischen Landtags
 

Parteikarriere:

  • 1988: Eintritt in die Junge Union
  • 1990: Eintritt in die CSU und Frauenunion
  • 1994 – 2002: Stellvertretende JU-Kreisvorsitzende
  • 2004 – 2011: Kreisvorsitzende der Frauenunion München-Land
  • 2011 – 2019: Vorsitzende der CSU-Familienkommission
  • Seit 2019: Stv. Bezirksvorsitzende CSU Oberbayern
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bayern 2023 - 2028
Aktuelles Mandat

Fraktion: CSU
Eingezogen über den Stimmkreis: München-Land-Süd
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
München-Land-Süd
Wahlkreisergebnis
38,14 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
11

Kandidatin Bayern Wahl 2023

Angetreten für: CSU
Stimmkreis: München-Land-Süd
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
München-Land-Süd
Wahlkreisergebnis
38,14 %
Erhaltene Personenstimmen
33985
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
11

Politische Ziele

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass wir unsere Kultur und unser Brauchtum erhalten, unsere Wirtschaftskraft als Quelle unseres Wohlstands stärken, aber auch den sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhalt als das Fundament unseres Zusammenlebens nicht aus den Augen verlieren. Ich möchte für den Freistaat und meinen Stimmkreis das bestmögliche Umfeld für eine weitere Entwicklung schaffen.

Abgeordnete Bayern 2018 - 2023

Fraktion: CSU
Eingezogen über den Stimmkreis: München-Land Süd
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
München-Land Süd
Wahlkreisergebnis
32,20 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
4

Politische Ziele

Schwerpunktmäßig setze ich mich im Bayerischen Landtag für folgende Themen ein:

 

  • Familie: Familie ist das solide Fundament unserer Gesellschaft. Ich setze mich dafür ein, dass wir im Freistaat noch bessere Rahmenbedingungen für Familien schaffen. Besonderes Augenmerk lege ich auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir brauchen keine berufsgerechte Familie, sondern familiengerechte Berufe!
  • Wohnraum: Die Frage nach bezahlbarem Wohnraum bewegt insbesondere Menschen in den Ballungsräumen. Ich setze mich im bayerischen Landtag dafür ein, dass die notwendigen Bedingungen geschaffen werden, dass bezahlbarer Wohnraum zügig und unbürokratisch entstehen kann.
  • Soziale Gerechtigkeit: Als Staatsministerin und Landtagsabgeordnete setzte ich mich dafür ein, dass alle Menschen, egal ob jung oder alt, mit oder ohne Handicap, würdig behandelt werden. Jeder ist erst einmal ein Mensch, soziale Gerechtigkeit ist die Schlüsselaufgabe der Politik
  • Integration: Bayern ist das Land der gelebten Integration. Nirgendwo in Deutschland gelingt Integration so gut wie bei uns im Freistaat. Ich setzte mich dafür ein, dass wir unseren gelungenen Weg in der Integration weiter fortführen.
  • Migration: Selbstverständlich bin ich ein Verfechter davon Menschen, die verfolgt werden, Schutz zu gewähren. Gleichzeitig stehe ich aber auch für die Steuerung und Begrenzung von Migration ein. Bayern kann nicht die ganze Welt aufnehmen.
  • Wirtschaftspolitik: Als Landtagsabgeordnete sehe ich es als meine Aufgabe, Ansprechpartnerin für die lokalen Unternehmen zu sein und diese bei Problemen, mit Hilfe meines beruflichen Netzwerks, zu unterstützen. Mit ganzer Kraft setzte ich mich dafür ein, dass unser Landkreis auch in Zukunft, sowohl für die Firmen als auch ihre Mitarbeiter, attraktiv bleibt.

Kandidatin Bayern Wahl 2018

Angetreten für: CSU
Stimmkreis: München-Land Süd
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
München-Land Süd
Wahlkreisergebnis
32,24 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
4

Politische Ziele

Ich würde mich freuen, wenn sie mir mit Ihrer Stimme, am 14. Oktober, das Mandat erteilen, Sie im Bayerischen Landtag vertreten zu dürfen. Schwerpunktmäßig werde ich mich für folgende Themen einsetzen:

 

  • Familie: Familie ist das solide Fundament unserer Gesellschaft. Ich setze mich dafür ein, dass wir im Freistaat noch bessere Rahmenbedingungen für Familien schaffen. Zum Beispiel werde ich mich dafür einsetzten, dass Eltern Familie und Beruf besser vereinen können. Wir brauchen keine berufsgerechte Familie, sondern familiengerechte Berufe!
  • Wohnraum: Die Frage nach bezahlbarem Wohnraum bewegt insbesondere Menschen in den Ballungsräumen. Ich werde mich im bayerischen Landtag dafür einsetzen, dass die notwendigen Bedingungen geschaffen werden, dass bezahlbarer Wohnraum zügig und unbürokratisch entstehen kann.
  • Soziale Gerechtigkeit: Als Staatsministerin und Landtagsabgeordnete setzte ich mich dafür ein, dass alle Menschen, egal ob jung oder alt, mit oder ohne Handicap, würdig behandelt werden. Jeder ist erst einmal ein Mensch, soziale Gerechtigkeit ist die Schlüsselaufgabe der Politik
  • Integration: Bayern ist das Land der gelebten Integration. Nirgendwo in Deutschland gelingt Integration so gut wie bei uns im Freistaat. Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir unseren gelungenen Weg in der Integration weiter fortführen.
  • Migration: Selbstverständlich bin ich ein Verfechter davon Menschen, die verfolgt werden, Schutz zu gewähren. Gleichzeitig stehe ich aber auch für die Steuerung und Begrenzung von Migration ein. Bayern kann nicht die ganze Welt aufnehmen.
  • Wirtschaftspolitik: Als Landtagsabgeordnete sehe ich es als meine Aufgabe, Ansprechpartnerin für die lokalen Unternehmen zu sein und diese bei Problemen, mit Hilfe meines beruflichen Netzwerks, zu unterstützen. Mit ganzer Kraft setzte ich mich dafür ein, dass unser Landkreis auch in Zukunft, sowohl für die Firmen als auch ihre Mitarbeiter, attraktiv bleibt.

Abgeordnete Bayern 2013 - 2018

Fraktion: CSU
Eingezogen über den Stimmkreis: München-Land Süd
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
München-Land Süd
Wahlkreisergebnis
46,30 %
Listenposition
1

Kandidatin Bayern Wahl 2013

Angetreten für: CSU
Stimmkreis: München-Land Süd
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
München-Land Süd
Wahlkreisergebnis
46,30 %

Abgeordnete Bayern 2008 - 2013

Fraktion: CSU
Stimmkreis: München-Land-Süd
Stimmkreis
München-Land-Süd

Kandidatin Bayern Wahl 2008

Angetreten für: CSU
Stimmkreis: München-Land-Süd
Stimmkreis
München-Land-Süd
Wahlliste
Wahlkreis Oberbayern - Ohne Stimmkreis
Listenposition
37