Kerstin Kassner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Kassner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maik R. •

Frage an Kerstin Kassner von Maik R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Kassner,

in der Wahlkampfzeit gab es ja mehrere Artikel, dass Sie den Angestellten in Ihrer Pension keinen Mindestlohn von 10 € zahlen ( Forderung Ihrer Partei).
Sie bekommen ja jung monatlich eine Diät von ungefähr 8.252 Euro und haben somit deutlich mehr Geld zur Verfügung als Ihre Angestellten.
Bezahlen Sie denn nun den Mitarbeitern in Ihrer Pension einen Mindestlohn von 10€/ Stunde?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Rudolwski,

seit mehr als zwanzig Jahren betreiben mein Mann und ich mit dem "Gasthaus Nobbin" eine kleine Pension nahe Kap Arkona. Dieses kleine Familienunternehmen hat sich im harten touristischen Wettbewerb auf der Insel Rügen zu behaupten. Dem versuchen wir durch eine Qualitätsentwicklung gerecht zu werden. Dazu gehört für uns, dass wir unserem Personal ein Gehalt deutlich über dem Mindestlohn bezahlen.

Seit September 2013 gehöre ich dem Deutschen Bundestag an und kämpfe hier mit meiner Fraktion, wie bereits im letzten Wahlkampf, weiter für einen flächendeckenden Mindestlohn von 10 Euro/h - für ein auskömmliches Leben ohne zusätzliche Hilfe vom Staat und ohne Ausnahmeregelungen.

Einen nicht unwesentlichen Teil meiner von Ihnen angesprochenen Diäten setze ich zur Umsetzung der politischen Arbeit meiner Partei ein. So reichen z.B. alle Abgeordneten der Fraktion DIE LINKE den Betrag der letzten Diätenerhöhung an unseren Fraktionsverein weiter. Unter http://www.fraktionsverein.de/ können Sie sich über die daraus resultierenden Förderungen selbst ein Bild machen. Des Weiteren unterstütze ich mit Spenden auch direkt Vereine und Verbände bzw. Initiativen in der Region.

Darüber hinaus ist eine Diät nicht dazu gedacht, private Unternehmen einzelner Abgeordneter zu finanzieren. Um eine Vermischung meiner politischen Arbeit und der Führung des Unternehmens auszuschließen, haben mein Mann und ich die Aufgaben klar getrennt. Er ist Geschäftsführer des Unternehmens, ich lediglich geringfügige Teilhaberin.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Kassner