Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Lukas K. •

Frage an Kerstin Griese von Lukas K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Griese,

wie werden Sie am 18.10. im Bundestag abstimmen, wenn es um das Tempolimit von 130 km/h im Bundestag gehen wird?

Mit freundlichen Grüßen,
L. K.

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

grundsätzlich befürworte ich ein Tempolimit, weil es für weniger Unfälle sorgt, Menschenleben retten kann und ein Beitrag für den Klimaschutz wäre, der keine finanziellen Belastungen verursacht. Leider ist es der SPD aber in den Verhandlungen um das Klimapaket nicht gelungen, die CDU/CSU davon zu überzeugen.

Ich halte das Tempolimit jedoch nicht für eine Frage, wegen der man eine Koalition aufkündigen sollte. Deshalb werde ich dem ausgehandelten Klimaschutzgesetz, das im parlamentarischen Verfahren in einzelnen Details noch verbessert werden kann, zustimmen. Denn dieses ist ein Fortschritt, auch wenn ich mir persönlich noch mutigere Schritte gewünscht hätte.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese