Kerstin Andreae
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Andreae zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel N. •

Frage an Kerstin Andreae von Manuel N. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Andreae,

konnten die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft und Energie zwischenzeitlich in das Gutachten der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers Einsicht nehmen, das sich mit der Fluggesellschaft Air Berlin befasst?

Mit freundlichen Grüßen,

M. N.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

seit über einem Jahr blockt die Bundesregierung bei der Aufklärung des Air Berlin Skandals. Trotz mehrfacher Nachfrage will sie das von Ihnen angesprochene Gutachten, das vor der Vergabe des 150 Millionen Euro Kredits von PwC erstellt wurde, den Abgeordneten des Bundestages nicht zur Verfügung stellen. Deshalb, und wegen zwei ähnlicher Fälle bei Stuttgart 21, haben Mitglieder unserer Fraktion Klage beim Bundesverfassungsgericht eingereicht. Die Abgeordneten wollen somit ein Recht auf Akteneinsicht erstreiten.

Das Gutachten von PWC, war die Grundlage für die Bundesbürgschaft in Höhe von 150 Millionen Euro. Mit der Einsicht in das PWC Gutachten ließen sich eine Reihe brisanter Fragen beantworten: Hat die Bundesregierung die nötige Sorgfalt bei der Bewilligung der Bürgschaft walten lassen, oder ist sie eine riskante Wette eingegangen? Welche Rolle spielte die Lufthansa bei der Bürgschaft – insbesondere bei der Bewilligung der Bürgschaftshöhe? Wie würden Vermögenswerte bei Air Berlin bewertet? Gab es eine Marktanalyse? Hat PWC eine Einschätzung dazu abgegeben, wie die Übernahme von Air Berlin durch Lufthansa kartellrechtlich zu bewerten ist?

Mit der Klage verteidigen wir Grünen das Informationsrecht des Parlamentes und damit letztlich auch das der Öffentlichkeit. Dieses Recht ist für die notwendige demokratische Kontrolle der Bundesregierung durch den Bundestag von grundlegender Bedeutung. Dennoch mauert die Bundesregierung hier immer wieder, um sich parlamentarischer und öffentlicher Kontrolle zu entziehen.

Die Klageschrift und weitere Informationen zur Klage finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/innenpolitik/wir-fordern-akteneinsichtsrecht.html

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Andreae