Kerstin Andreae
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Andreae zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eberhard G. •

Frage an Kerstin Andreae von Eberhard G. bezüglich Wirtschaft

Die Antwort befriedigt mich absolut nicht.

Wenn man etwas will, ist es zielführend das Neue zielstrebig anzusteueren. Sie dogmatisieren aber nur den Weg weg vom Alten.

Ich habe das Problem gegliedert und Sie gehen nicht auf das Strukturangebot ein. Ja/nein Fragen. Kurz und zeitsparend in der Antwort. Bei Bedarf erst ausführlich auf Nachfrage.

Was halten Sie von der Beobachtung: In den 89/90-er Jahren waren noch Autos mit kleinem cw-Wert gefragt, jetzt werden wieder SUV's bevorzugt.
cw-Wert = Luftwiederstand und stark verbrauchswirksam. Das interessiert mittlerweile keinen mehr.
Witz: das kleinste DDR Auto, der Trabant hat einen cw-Wert, wie eine rollende Schrankwand.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

der Cw-Wert hat sehr wohl einen hohen Stellenwert inne, insbesondere bei der Konstruktion besonders verbrauchsarmer Modelle.
Auch mit der Einführung des harmonisierten WLTC Prüfzyklus, der mittels neuer Testprozeduren die Unterschiede zwischen Kundenverbrauch und Prüfstandswerten verringern will, wird die Aerodynamik an Bedeutung gewinnen, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Vor allem für Elektrofahrzeuge ist der cw-Wert ein wesentlicher Einflussfaktor, hier auch mit Blick auf die Reichweiten.

Ich denke sonst ist zu diesem Thema von meiner Seite aus alles gesagt.
Zu weiteren Fragen zum Thema Erneuerbare Energien und Elektromobilität würde ich weiterhin an die Abgeordneten der Grünen Bundestagsfraktion aus den jeweiligen Fachbereichen verweisen, da mein Themenschwerpunkt - natürlich neben der Themenvielfalt in meinem Wahlkreis Freiburg - innerhalb der Fraktion im Bereich der Wirtschaftspolitik liegt.

Mit freundlichen Grüßen,
Kerstin Andreae