Kerstin Andreae
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Andreae zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan W. •

Frage an Kerstin Andreae von Stefan W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Andreae,

Sie haben mir im Jahr 2007 meine Anfrage zu Ihren Flügen nach Berlin sehr schnell und befriedigend beantwortet, nämlich, dass Sie die verursachten Flugschäden durch Zahlungen an " Atmosfair" ausgleichen.
Vielen Dank dafür.
Leider findet sich auf Ihrer Website nichts hierüber.
Haben Sie irgendwo eine Aufstellung Ihrer Zahlungen veröffentlicht oder ist etwas in diese Richtung angedacht, so dass der interessierte Wähler sehen kann, in welchem Umfang Sie Atmosfair unterstützen?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan Wiegand

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wiegand,

vielen Dank für Ihre Mail. In der Tat hat sich seit 2007 einiges getan!

Wie Sie ja wissen haben wir Grüne jahrelang darauf gedrängt den CO2-Ausstoß von Dienstreisen des Bundestages zu kompensieren, in dem man für Wiederaufforstung spendet. Als erste Fraktion im Deutschen Bundestag hat Bündnis 90/Die Grünen die von ihr beauftragten Dienstreisen bei atmosfair e.V. durch Zahlungen für Klimaschutzprojekte kompensiert (den damaligen Beschluss füge ich noch mal an).

Auf unsere Initiative hin beschloss dann der Ältestenrat des Bundestages am 29.5.2008, diesem Beispiel zu folgen und seine Dienst- und Mandatsreisen klimaneutral zu stellen. Die Mittel für die Kompensation wurden im Haushalt (Einzelplan 60) bereitgestellt.
Aufgrund massiver Blockade von Seiten der FDP und der CDU/CSU erfolgte die Kompensation der Reisen der Bundesregierung und des Bundestages erst im Juni 2010 mit Entsperrung des Titels im Haushalts-Ausschuss. Für die Kompensation der Dienstreisen des Deutschen Bundestages wurden durch die Berichterstatter der Fraktionen nach langem Hin und Her vorbildliche Klimaschutzprojekte ausgewählt.
Am Ende der Haushaltsverhandlungen 2011 hat die Koalition dann die Katze aus dem Sack gelassen: Die Mittel im Haushalt 2011 wurden auf 2.150 Mio. Euro halbiert (ursprünglicher Ansatz 4.210 Mio. Euro in 2011). Das bedeutet seinerzeit: Es konnten nur noch die begonnenen und vertraglich vereinbarten Projekte abgewickelt werden und es war Schluss mit der Kompensation! Damit wurde ein zentrales vorbildhaftes Projekt des Bundestages in Sachen Klimaschutz kurz nach dem Projektstart in 2010 wieder beendet.

Doch wir Grünen meinen damals wie heute, dass wir eine besondere Vorbildfunktion als Mitglieder des Bundestages mit Blick auf ein klimafreundliches Mobilitätsverhalten. Daher hat sich jede/r von uns auch weiterhin verpflichtet, die Flugreisen klimaneutral abzurechnen.
Konkret heißt das für mich, dass ich im Durchschnitt 200,- pro Jahr für den Klimaschutz kompensiere.

Es ist aber ein guter Hinweis von Ihnen, dass Infos hierzu auf meiner Homepage fehlen. Sicher haben Sie Verständnis, dass ich nicht jeden einzelnen Flug dokumentiere, aber ich werde in Zukunft auf Homepage dazu informieren.

Vielen Dank für die Anregung und herzliche Grüße,

Kerstin Andreae