Kees de Vries
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kees de Vries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian Z. •

Frage an Kees de Vries von Sebastian Z. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr de Vries,

meine Anfrage zuzuordnen fällt mir nicht ganz leicht.
Es geht um eine absolvierte Weiterbildung. Die unterschiedl. Möglichkeiten der Schul- und Weiterbildung aufgrund der teilweise sehr stark voneinander abweichenden länderspezfischen Regelungen, machen es dem an lebenslanger Bildung Interessierten nicht leicht. Vor allem wenn man mit einem erreichten Abschluss eine höherwertige Stelle (in einem anderen Bundesland) besetzen möchte.
Ich habe eine berufliche Weiterbildung absolviert, welche durch die ausbildende Einrichtung als studienähnliche Veranstaltung deklariert wird. Es geht im Einzelnen um die sächsische Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA), den Abschluss als Verwaltungsbetriebswirt und die Anstellung im gehoben nichttechnischen Dienst.
In Sachsen habe ich mit der Anerkennung keine Probleme. Dazu verweise ich auf eine erfolgte Stellungnahme des SMI. In Sachsen-Anhalt deutet sich nach einigen Bewerbungen an, dass der Abschluss dort wohl keine sonderlich große Anerkennung erfährt. Mir ist allerdings bekannt, dass sich beispielsweise auch in Halle eine VWA befindet bzw. befand, da nach aktueller Recherche dort wohl kein Standort mehr eingerichtet ist. Sei es drum. Als sie existierte war sie als Verein organisiert. Mitglieder waren unter anderem die Stadt Halle. Den Vereinsvorsitz hat (bzw. hatte) die jeweilige amtierende Oberbürgermeisterin oder der amtierende Oberbürgermeister inne.
Meine Frage dahingehend und unter Beachtung der beschriebenen zurückhaltenden Reaktionen der entsprechenden Personalabteilungen, möchte ich wissen, wie die Bundesregierung (auch im Hinblick auf den Koalitionsvertrag in dem Union und SPD sich geeinigt hatten sogar Absolventen mit Bachelorabschluss im höheren Dienst zuzulassen) und speziell die Landesregierung von Sachsen-Anhalt die Abschlüsse der VWA einschätzt.
Erfreut wäre ich über eine kleine Anfrage, für den Fall das Sie meine Frage nicht abschließend beantworten können.

Vielen Dank im Voraus.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zintl,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch. Wie Sie sich denken können, bin ich als Abgeordneter des Bundestages für Fragen der Anerkennung von Bildungsabschlüssen durch das Land Sachsen Anhalt nicht der richtige Ansprechpartner. Deswegen würde ich Sie bitten, sich in Ihrem Anliegen an das zuständige Bildungsministerium des Landes Sachsen Anhalt zu wenden. Weiterführende Hinweise zu Ihren Fragen der Anerkennung und entsprechende Einschätzungen konnte ich leider hier nicht erhalten.

Auch wenn ich Ihrem Anliegen leider nicht unmittelbar entsprechen konnte, hoffe ich, dass ich Ihnen dennoch weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Kees de Vries