Kees de Vries
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kees de Vries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim B. •

Frage an Kees de Vries von Joachim B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Kees de Vries,

Es wird in Deutschland immer über Fachkräftemangel geredet.man braucht unbedingt sehr viele Emigranten(Flüchtlinge)um dieses mango entgegenzuwirken.ob es nun Kriegsflüchtlinge oder andere sind spielt dabei bei unserer Regierung keine Rolle.die Qualifikation dieser Leute ist ja nicht vorhersagbar.warum werden Bürger die in hartz 4 sind nicht optimal für einen job qualifiziert.dieser leutepool würde bestimmt der Wirtschaft zugute kommen.
Das Lebensalter der Hartz 4 Empfänger ist bestimmt bei den größten teil nicht soweit fortgeschritten das sie nicht mehr vermittelbar sind.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Biermann,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu der ich Ihnen gerne meine Position erläutere: Zunächst möchte ich klarstellen, dass Freizügigkeit ein grundsätzliches Recht für die Bürger der Europäischen Union ist. Motivierte Auszubildende und Studierende tragen zum Wohlstand der Bundesrepublik bei. Deutschland profitiert von der Arbeitnehmerfreizügigkeit stark. Die in Deutschland lebenden Ausländer entlasten einer Studie der Bertelsmann-Stiftung zufolge den Sozialstaat in Milliardenhöhe. Die 6,6 Millionen Menschen ohne deutschen Pass sorgten im Jahr 2012 für einen Überschuss von insgesamt 22 Milliarden Euro.

Angesichts der von Ihnen erwähnten nicht vorhersagbaren Qualifikation von Flüchtlingen möchte ich darauf hinweisen, dass die Asylbewerber und Geduldete nach drei Monaten arbeiten dürfen, falls es für die entsprechende Stelle keinen geeigneten EU- oder deutschen Bewerber gibt.
Die deutschen Arbeitssuchenden sind in diesem Sinne auf keinen Fall benachteiligt. Deutschland ist ein wohlhabendes Land und trägt eine Verantwortung, Menschen zu helfen, die in ihren Heimatsländern politisch verfolgt werden. Der Bundespräsident Joachim Gauck sagte in seiner Ansprache am Ende des Jahres 2014: "Wo wir dazu beitragen können, dass Frieden erhalten oder gestiftet, dass Leid gelindert und eine bessere Zukunft gebaut werden kann, sollten wir alles tun, was in unserer Macht steht". Das müssen wir uns in unserer Politik als Ziel setzen.

Sie haben vollkommen Recht, dass die Qualifizierung der Hartz-4 Empfänger für unsere Wirtschaft wichtig ist. Die CDU/CSU Fraktion setzt sich stark für eine bessere Integration der Langzeitarbeitslosen ein und hat schon vieles in diesem Bereich erreicht - heute können wir uns über die Rekordhöhen bei der Beschäftigung in Deutschland seit fast einem Vierteljahrhundert freuen. Dank der erfolgreichen Wirtschaftspolitik der CDU-geführten Bundesregierung hat Deutschland die niedrigste Arbeitslosenquote in der EU. Zusammen mit unseren Koalitionspartnern werden wir uns weiter für eine langfristige Perspektive engagieren.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weitergeholfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Kees de Vries MdB