Kay Herrmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kay Herrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Inga J. •

Frage an Kay Herrmann von Inga J. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Herrmann,

wir Bürger auf dem Lande sehen mit Sorge, dass immer mehr Agrarindustrieanlagen im ländlichen Raum entstehen, bzw. geplant sind. Die überzeugenden Gründe, die gegen solche Anlagen sprechen sind vielfältig und wurden zuletzt in der Dokumentation "Nie wieder Fleisch?" (arte) hervorragend zusammengefasst.
Wie stehen Sie persönlich zu dieser Problematik und welche konkreten Maßnahmen zu diesem Thema würden Sie, bzw. Ihre Partei einleiten, wenn Sie an einer Regierung in Schleswig-Holstein beteiligt sein sollten?

Mit freundlichen Grüßen

Inga Jürgens

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Inga Jürgens,

die Natur ist die Grundlage allen Lebens, aller menschlichen Aktivitäten. Sie leidet immer mehr unter den umweltschädigenden Mechanismen des kapitalistischen Wirtschaftssystems, dessen Grundlage zur Realisierung von Profiten auch der Raubbau an der Natur ist. Die sozial-ökologische Wende muss auch mit einer grundlegenden Veränderung der Lebens- und Produktionsweise einhergehen.

Die Bewahrung und Wiederherstellung der natürlichen Lebensgrundlagen sind Voraussetzung für den Erhalt einer hohen Lebensqualität in Schleswig-Holstein. Eine gesunde Umwelt ist unverzichtbar.

Für die Verursacher ist die Verschmutzung der Wälder und des Wassers, der Luft und des Bodens auch heute noch weitgehend kostenlos. Dagegen werden notdürftige Reparaturen zur Beseitigung der größten Umweltsünden von der Gesellschaft getragen. Nur durch die konsequente Durchsetzung von Umweltauflagen kann die Natur geschützt werden.

Wir brauchen bei der notwendigen Energiewende transparente Informationen und einen umfangreichen Dialog mit den Betroffenen. Nur gemeinsam mit den Menschen vor Ort kann Naturschutz umgesetzt werden. Deshalb müssen die sozialen Interessen beim notwendigen Umbau nicht nur berücksichtigt werden, sie müssen Ausgangspunkt einer gerechten Umweltpolitik sein.

Für DIE LINKE besitzt die Einsparung von natürlichen Ressourcen und gleichzeitig die effektive Förderung der Erforschung und Anwendung regenerativer Energien oberste Priorität. Nur so können dramatische Klimaveränderungen verlangsamt oder sogar aufgehalten werden.

Das Land Schleswig-Holstein steht darüber hinaus in der besonderen Verantwortung, den folgenden Generationen die Vielfalt der Regionen durch konsequenten Naturschutz zu erhalten.