Kay Elvert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kay Elvert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torben V. •

Frage an Kay Elvert von Torben V. bezüglich Innere Sicherheit

Guten Tag Herr Elvert,
wo sehen Sie Ansätze um die Innere Sicherheit in Hamburg subjektiv und objektiv zu verbessern bzw die Polizei in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen? Ein grosses Problem ist ja offensichtlich die Personalstärke, sowie die Attraktivität des Polizeiberufes für Berufssuchende. Wo wollen Sie da die Hebel ansetzen?

Mit freundlichen Grüßen

T. V.

Antwort von
CDU

Vielen Dank für ihre Frage,
durch Gespräche mit meinem Sohn und anderen jungen Menschen weiß ich, dass viele nach dem Abitur ein Studium anstreben und beginnen. Der Polizei Hamburg muss es gelingen diese jungen Menschen „abzufangen“ und sie zu überzeugen ein Studium bei der Hamburger Polizei zu beginnen.
Die Einstellungsoffensive funktioniert im Bereich der bei der Polizei Hamburg studierenden jungen Menschen. Diese Klassen sind regelmäßig voll. Es gibt Probleme bei den Einstellungen im mittleren Dienst. Einstellungsvorraussetzungen wurden herunter gesetzt und die Polizei nimmt „jeden“ den sie bekommen kann. Viele aus diesen Klassen schaffen die Ausbildung nicht und es gibt viele die diese Ausbildung abbrechen.
Wichtig wäre es, die Menschen im gehobenen Dienst anfangen zulassen. Das bedeutet, dass diese Menschen ein Studium bei der Polizei durchführen.
Ihr finanzieller Hintergrund ist nach dieser Art der Ausbildung gesichert. Es bestehen recht ordentliche Möglichkeiten aufzusteigen. Die Attraktivität des Berufes würde sich erheblich steigern.
Hamburg steht aber auch in Konkurrenz mit anderen Bundesländern und der Bundespolizei. Es ist daher wichtig, den Beruf attraktiver zu machen. Die Ausstattung muss sich weiter verbessern.
Es müssen mehr Beamte auf die Straße. Nur eine Polizei die auf der Straße ansprechbar ist, sorgt für gutes Sicherheitsgefühl der Bürger.
Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass eigentlich jedes Polizeikommissariat unterbesetzt ist.
Sinn mehr Beamte auf der Straße, können sie sich auch intensiver um den Bürger kümmern.
Einsätze müssen dann nicht schnell schnell abgearbeitet werden, weil noch diverse Einsätzen offen sind. Man hätte Zeit sich intensiv um Geschädigte und Anzeigende zu kümmern.
Natürlich bin ich auch für eine bessere Bezahlung der Beamten. Hamburg ist ein teures Pflaster als Metropolregion. Daher halte ich es für sinnvoll eine Art Metropolzulage zu zahlen. Die CDU Hamburg hat diesen Vorschlag in ihrem Wahlprogramm stehen, was mich sehr freut.
Ich möchte keine Art Feuerwehrpolizei, die mal schnell zu einem Einsatz fährt, den Brand schnell löscht und wieder den nächsten Einsatz wahrnimmt.
Also kurz geschrieben, es müssen mehr Beamte eingesetzt werden in einer wachsenden Stadt.